Sehr geehrter Herr Wehr,
dies ist allen Werkern in allen Unternehmen bekannt. Wer nicht im öffentlichen Dienst ist, steht und fällt mit der Gunst der Kunden, für seine Arbeit zu bezahlen.
Aber, leider gibt es DIE Damen und Herren bei Zeiss nicht.
Es gibt die ganze Bandbreite an Kreativität und Leistungsbereitschaft, die Sie sicher auch aus Ihrem Umfeld kennen. Es gibt extrem einsatzbereite und sehr tüchtige Mitarbeiter auf allen Ebenen, es gibt natürlich auch etwas schwächere Leute, aus welchen Motiven heraus auch immer.
Es gibt aber auch keine einfache Reaktion zum Produkt aus der Kundschaft, auf die man dann systematisch und eindeutig reagieren könnte, leider nicht.
Es gibt ein Feedback aus der Kundschaft, wie es heterogener nicht sein könnte.
Die allermeisten Händler reagieren nie! Weder mit Kritik, noch mit Wünschen, noch mit Anregungen. Sie sollten Herrn Jülich nicht verallgemeinern, die allermeisten Händler arbeiten anders, daß muß man jedem Händler selber überlassen.
Die Kunden, die reagieren, reagieren fast ausschließlich auf ihren Einzelfall bezogen. Da läuft ein Antrieb nach 7 Jahren nicht mehr sauber, da gibt es eine poröse Stülpmuschel, da ist ein 8 x 56 Glas nur aus 1 Meter auf den Beton gefallen und nun ist der Besitzer erstaunt, daß es das nicht ausgehalten hat, denn bei seinem Freund ist ganz genau das Gleiche mit einem 8 x 20 Glas geschehen und da war kein Schaden.
Es ist sehr schwierig, aus der diffusen Wolke der Meldungen, die von Kunden- und Händlerseite an uns herangetragen werden, eine klare Richtung zu erkennen. Man ist da immer in der Gefahr, die Dinge, die man selber für verbesserungsfähig hält in den Vordergrund zu stellen und die anderen Punkte durch das Rost zu lassen.
Noch eine Bemerkung zu Testaktionen. Eine Testaktion, bei der einige hundert Ferngläser über mehrere Tage bis Wochen der Kundschaft zur Verfügung gestellt wurde, ist sehr teuer und jede Firma muß sich überlegen, ob man dieses Geld in eine Testaktion, oder besser an anderer Stelle einsetzen soll.
Meines Wissens hat sich die Aktion für Minox ja auch als sehr zwiespältig herausgestellt und ein übergroßes Loch in die Kasse und ein kleineres Loch ins Image gerissen. Wir haben deshalb andere Schwerpunkte, so gibt es zentrale Veranstaltungen, auf denen man sich die Ferngläser verschiedener Hersteller im direkten Vergleich anschauen kann.
Aus Ihren Beiträgen ist unschwer zu erkennen, daß Sie um die Komplexität bei der Bewertung von Ferngläsern wissen. Da gilt es einerseits Lastenhefte zu erfüllen, die leider versuchen müssen, Unvereinbares zu vereinbaren, um auf diese Weise die kalkulierten Losgrößen zu erreichen. Da gilt es konservative und moderne Designwünsche zu berücksichtigen. Da gilt es, sich von den Kollegen des Wettbewerbes in möglichst vielen Punkten zu unterscheiden, auch wenn die Luft in der Spitze immer dünner wird und dadurch notgedrungen manchmal über das Ziel hinausgeschossen wird.
Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.