Jetzt gilt es aber einmal einiges zurechtzurücken. Herr Mackenbrock, wenn Sie als Kunde von den Herstellern ernst genommen werden wollen, sollten Sie sich und den Mitlesern Bemerkungen, die nichts zur Sache beitragen (Wochenende), ersparen. Sie haben das doch wohl auch nicht nötig, denn dem, was Sie zuvor gesschrieben haben, kann ich durchaus zustimmen. Bei allem Verständnis und vor dem Hintergrund manch anderer Beiträge, die hier gelegentlich das Ziel in letzter Zeit verfehlten: Kulturkritik, Politik etc. gehören nicht in ein Optikforum.
Zu Herrn Wehr: Ich hatte in einem vorherigen Beitrag bereits die Kundenbefragung von Zeiss erwähnt. Zeiss hat vor einigen Wochen eine schriftliche Umfrage bei seinen registrierten Kunden in ziemlich genau der Weise, wie Sie sie fordern, tatsächlich durchgeführt. Dabei wurde ein Victory 8x42 FL unter den Einsendern verlost. Schade nur, dass Zeiss nur an diesem bürokratischen Verfahren und nicht an einer wirklich fundierten individuellen Bewertung interessiert war.
Der Leica-Pass ist eine gute Sache für den Kunden. Er ist im Grunde nichts anderes als eine 2-jährige kostenlose Vollkaskoversicherung für das Fernglas und wird meines Wissens nach von keinem anderen Hersteller angeboten. Wegen der ungleichen Garantiebedingungen in den USA und Europa können Sie sich bei unseren Freunden in Brüssel bedanken. Es gibt Vorschriften aus dem Bereich des europäischen Wettbewerbsrechts, welche die Garantiebedingungen nach oben einschränken.
Stephen Green