Stephen,
ich gebe zu, dass meine Bemerkung zum "Wochenendwunsch" in einem technischen Optikforum reichlich ueberfluessig war. Aber hier geht es gerade gar nicht um Optik, sondern um Marketing und warum Leica und Zeiss bei jungen Menschen nicht mehr so gut ankommen.
Wenn ich Direktor des Kundenservices in einer Firma waere, dann wuerde ich meine Mitarbeiter bitten, es zu unterlassen, den Kunden vor Freitags 12 Uhr eine schoenes Wochenende zu wuenschen. Denn das impliziert fuer mich zweierlei:
1.) der Mitarbeiter geht selber bald ins Wochenende. Aber gerade das soll er ja den Kunden nicht mitteilen, denn der soll ja den Eindruck haben, dass man sich um dessen Probleme kuemmert. Auch Freitag nachmittags!
2.) der Kunde geht auch bald ins Wochenende. Aber das muss ja auch nicht unbedingt zutreffen. Der koennte auf den Wochenendwunsch also gereizt reagieren, weil er ja vielleicht bis Freitags abends und ggf auch noch Samstags arbeiten muss.
Sie sehen also, es ist alles nicht so einfach mit den guten Wuenschen, trotzdem
schoenes Wochenende!
A. Mackenbrock