Die Energieerhaltung nützt Ihnen an dieser Stelle nicht viel, da geht es doch nur um die Bilanz und die stimmt auch im Falle einer selektiven Absorbtion.
Ein Beispiel aus der Praxis sollte Ihnen da zu Denken geben. Nehmen Sie doch einmal die Transmission eines älteren Trinovid BA, Sie werden leicht feststellen, dass diese nicht gerade überragend ist und das liegt zum guten Teil an der zeitgemäß rückständigen Vergütung. Trotzdem sind der Kontrast und die Wiedergabe der Farben sehr überzeugend und immer noch konkurrenzfähig, auch und gerade gegen hellere Modelle.
Also brauchen wir noch ein paar Ideen.
Wichtig ist eine optimale Vergütung! Aber diese wurde bei Leica erst mit dem HD eingeführt und sie führt neben weiteren Maßnahmen zu einer verbesserten Transmission. Unsere Leicakunden berichten von einem helleren Bild, von verbessertem Kontrast ist dagegen nie die Rede. Das kann es also nicht alleine sein.
Wichtig ist eine gute Streulichtunterdrückung. Hier habe ich den Eindruck, dass die Leica Ultravid gut, aber nicht aussergewöhnlich gut abschneiden. Auch dies wird von vielen Kunden bestätigt. Also werden wir noch weiter suchen müssen.
Trotzdem ist Leica in der Farbwiedergabe besonders gut, wenn ich die Wahl habe, dann würde ich bei Sonnenschein bunte Blumen durch ein Leica beobachten, obwohl es nicht so hell wie ein Zeiss Victory ist, obwohl es bei Streulicht etwas schwächer ist als das Zeiss.
Haben Sie einen Vorschlag, in welche Richtung wir suchen sollen? Wo liegt das Geheimnis? Gibt es überhaupt ein Geheimnis?
Werner Jülich