Sehr geehrter Herr Münzer,
es ist leider so, wie Sie schreiben. Man kann es auch noch erweitern auf die Kameras.
Im Freundeskreis gibt es jetzt schon wieder ein Zeiss 8x42 Victory FL mit einem schwarzen Partikel innen. Er war nicht von Anfang an da. Hört man herum, dann erfährt man viel mehr Aufregung und Verärgerung als gedacht.
Wir wollen nicht mit Prozentzahlen heraus, dazu reicht die Basis nicht, aber wenn ich über ein paar Ecken von vielleicht 50-60 Zeiss Optiken weiß, wo jetzt die 3. in Reklamation ist, das geht so nicht.
Leica scheint ähnlich zu sein, es treten aber andere Schäden auf, von 4 mir bekannten Steiner Discovery sind 3 retour zum Verkäufer, Bananeware, reift beim Kunden?
Zu Kowa kann ich nicht viel beisteuern, man sieht sie selten, ich kenne nur 2, es gibt mehr Spektive, aber die Ferngläser sind nicht sehr verbreitet bei uns.
Ich selber habe weniger Ärger mit den Fernoptiken, aber jetzt ist die Nikon D70o zum zweiten Mal zum Service, inzwischen schon länger, als bei mir und der Freund berichtet bei seiner D90 ebenfalls vom 2. Schaden.
Man sollte den Produkten die Zeit zur Reife geben.
Beat Madagan