Hallo Marsupilami, Sie schrieben:
"Ich gehe deshalb davon aus, dass bei der 32er Klasse generell der sweet spot bei ~vergeichbaren Sehfeldern kleiner als bei der 42er Klasse ist."
Fuer diese Annahme gibt es keine technischen Gruende - grundsaetzlich kann man ein 32er Fernglas genauso gut auskorrigieren wie ein entsprechendes 42er. Es mag aber sein, dass sich manche Hersteller mit den teureren 42er Modellen mehr Muehe geben als mit den 32er Modellen, weil letztere ja zu einem geringeren Preis verkauft werden muessen (obwohl der technische Aufwand sich kaum von der 42er Klasse unterscheidet).
Machen Sie sich eines klar: Das Swaro 8.5x42 war bereits vor dem Erscheinen des Swarovision die absolute Referenz bzgl. Randschaerfe in seiner Klasse. Jedes andere Fernglas wird daher im Vergleich zu diesem Geraet schlecht aussehen.
Ich finde es aber gut, dass Sie die von Ihnen beobachtete mangelnde Randschaerfe des Kowa 8x33 betonen, hier sollte man ein Auge drauf werfen, denn von Kowa sind wir doch bereits besseres gewohnt. Sollte sich Ihre Beobachtung bestaetigen, dann waere das 8x33 wohl eine Enttaeuschung. Ich hoffe, dass ich das Kowa mal in die Haende bekomme, damit ich es im Detail begutachten kann.
Viele Gruesse,
Holger Merlitz