Soll ich antworten, dass es mich beruhigt, wenn auch Jüngere die Fehler feststellen? Wir Alten neigen ja dazu, das Vergangene zu glorifizieren, aber wenn ich sehe, wie viele Leute mit tollen Visitenkarten heute herumlaufen und wofür sind die dann zuständig?
Mein Bruder betreibt ein Hotel und dazu gehört auch eine Wasserturbine, die den Strom liefert, den sie verbrauchen, ein Teil wird noch ins Netz eingespeist. Die Turbine ist von Voith, sie läuft seid vielen Jahren anstandslos, aber die Regelung, ein wenig Elektronik und ein paar Schalter machen ständig Sorgen. Dabei sind sie erst 3 Jahre im Einsatz. Es ist ein Trauerspiel.
Zurück zu unseren Ferngläsern.
Ich war vor einige Jahren einmal bei Leica zu einer Betriebsbesichtigung. Gezeigt wurde die Kamerafertigung und dazu noch die Linsenproduktion. Ich komme aus der Praxis, so darf ich mir ein Urteil erlauben und dieses ist positiv. Ich hatte mir die Produktion etwas moderner vorgestellt aber das konnte man mir erklären, es bleibt bei vielen manuellen Fertigungsschritten, es geht nicht anders. Die Produktion war aufgeräumt und sauber, nicht wie in der Nahrungsmittelindustrie aber doch so, dass man ein gutes Gefühl bekam.
Wir kamen dann aber an einen Fertigungsplatz, da war ein einziger Mann, hochspezialisiert und sicher sehr wertvoll. Nach der Führung habe ich dann gefragt, sagen sie, was geschieht, wenn dieser Mann einmal ausfällt. Die Antwort lautete, dass darf er nicht, wir haben für diese Tätigkeit nur ihn. Später wurde dies als ein Witz hingestellt, ich war aber nicht sicher, ob es nicht doch Realität wäre.
In Absam habe ich auch einmal die Produktion betrachtet. Das Werk ist größer und es finden sich viele Übereinstimmungen bei den Abläufen, wer Leica gesehen hat, der wird bei Swarovski nicht überrascht. Zum Schluß habe ich den Herrn an die Seite genommen und auf den gleichen Engpaß verwiesen. Sie hatten immerhin 3 Personen, die diese Tätigkeit ausführen konnten, es kam dann heraus, früher war da auch nur einer, weil einer reicht, er darf nur nicht krank werden. Sie haben gelernt.
Beat Madagan