Jan Münzer schrieb:
> Die Kowa Prominar und Genesis sind für Ihre
> geringe Bildfeldwölbung und gute Randschärfe
> bekannt. Je nach Modell sind sie dort vor den
> Swarovski EL(nicht Swarovision) oder auf gleicher
> Höhe. Ihr Kowa 8x33 hat ein größeres Sehfeld als
> das 8,5x42, welches zudem die größere AP hat.
> Vielleicht liegt das Ergebnis Ihres Vergleichs
> auch darin begründet. Vielleicht liegt es auch an
> Ihrem individuellen optischen System im Ganzen,
> also auch an Ihren Augen.
Hallo Herr Münzer,
deshalb mein Bericht. Leider fühle ich mich genötigt mich selbst zu zitieren: "Das Kowa Genesis 8x33 ist der Randauflösung einem Swarovski EL 8,5x42 deutlichst unterlegen." Es gibt Berichte die anderes suggerieren, das ist falsch. Es ist aber nicht so wichtig wie das Kowa Genesis 8x33 hier im Vergleich zum EL 8,5x42 abschneidet, wichtig ist: Die Randauflösung des Kowa Gnesis 8x33 ist so gering, dass es mich im Einsatz stört. Das Sehfeld des Kowa ist laut Spezifikation nur minnimal unterschiedlich zum EL 8,5x42 (134m) Kowa Genesis 8x33 (140m), im praktischen Einsatz ist kein Unterschied bemerkbar. Es ist sogar eher so, dass das Sehfeld beim Kowa weniger gut zu überblicken ist als das des EL 8,5x42 und es daher keinesfalls größer wirkt. Und nochmals, die mangelhafte Aulösung des Kowa betrifft nicht die äußersten Bildränder, sondern alles ab ca. 50% von der Bildmitte entfernt. Das bedeutet ab ca. 70m Sehfeld bis zum Ende mit 140m Sehfeld eine mangelhafte Auflösung. Störend ist das ab ca. 70m und nicht der Bereich zwischen 134m und 140m!
Ich wiederhohle auch, die mangelnde Randauflösung des Kowa 8x33 ist insgesamt 4 Personen sofort aufgefallen, die Ursache ist hier das Fernglas und nicht die 4 Beobachter.
Ich warne also ausdrücklich davor Testergebisse und Erfahrungen der 44er Kowas auf die 33er Modelle zu übertragen.
> Jan Münzer schrieb:
> Ich denke, hier sollte
> ein Händler den Kunden vor fehlerhaften Exemplaren
> bewahren.
Der Händler muß die Fertigungskontrolle des Herstellers nicht übernehmen und er kann es auch gar nicht. Mein Händler hat nach meiner ersten Reklamation das zweite Fernglas vor Versand nach eigenen Angaben geprüft, es ist ja auch tatsächlich nur schwach dezentriert, nur bei feinem Geäst sichtbar. Eine rhetorische Frage; wie soll der Händler das umfassend testen, soll er sich eine Prüfbank einrichten? Das halte ich für den falschen Weg. Die Auslieferungsqualität liegt in der Verantwortung des Herstellers. Dennoch stimme ich Ihrer Meinung, die zwischen den Zeilen zu lesen ist insofern zu, dass ein Händler nicht wieder besseren Wissens mangelhafte Produkte in Umlauf bringen soll.
>Jan Münzer schrieb:
> Bessere Erfahrungen beim nächsten Kauf wünscht
> Jan Münzer
Danke, das hoffe ich auch, zunächt muß die Rückabwicklung klappen.
Gruß Marsupilami
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.05.10 16:16.