Hallo Herr Madagan,
es ist wirklich ein recht trauriges Thema. Natürlich nicht nur bei Ferngläsern und Kameras, wobei ich bisher nur drei Kameras in meinem Leben gekauft habe, die alle in Ordnung waren, sondern auch bei Motorrädern und vielen anderen Produkten. Da wird ein sehr ambitionierter Projektplan aufgesetzt, der darauf abzielt, als erster mit dem neuen Produkt am Markt zu sein und Marktanteile oder Volumen zu gewinnen, bevor die Mitbewerber mit Ihrem neuen Produkt soweit sind. Im ungünstigen Fall wird das Einführungsdatum als persönliche Zielvorgabe an das Einkommen des verantwortlichen Managers gekoppelt oder sogar offensiv beworben. Dann stehen Produktionsstart und Ausliefertermin unwiderruflich fest, 'komme da, was wolle' hat man manchmal das Gefühl... Ich habe es mir daher zur Angewohnheit gemacht, ein nagelneues Produkt ersteinmal zu beobachten und es erst nach einiger Zeit am Markt zu kaufen, wenn es sich bewährt und der Hersteller die Kinderkrankheiten erfolgreich behandelt hat. Meist zeigt auch die Modellpflege dann schon eine weitere Verbesserung. Natürlich muß man warten können, was ja nicht immer geht, wenn die Waschmaschine gerade den Geist aufgegeben hat, oder nicht darauf aus sein, immer den letzten Schrei zu besitzen.
Neben typischen Kinderkrankheiten neuer Modelle scheinen es bei unseren Ferngläsern aber oft einfach Prozeßschwächen in der Produktion und Qualitätskontrolle zu sein, die für Ärger bei den Kunden sorgen. Viele Verarbeitungs- und Ausführungsmängel mancher Ferngläser, gerade bei der Sauberkeit, aber auch bei der Gängigkeit mechanischer Elemente, scheinen mit besserer Sorgfalt vermeidbar. Zu diesen Fehlern tragen sicherlich Individuen entscheidend bei, aber die Prozeßqualität wird auch immer von den Unternehmen, ihrer Kultur und von den gelebten Regelwerken bestimmt. Da ist nicht nur die Qualitätssicherung gefragt. Das fängt bei der Konstruktion an, geht über die Lieferantenbetreuung und eigene Fertigung bis hin zur Montage und zum Vertrieb.
Ich gebe Ihnen recht. Swarovski mag nicht unfehlbar sein, aber meine persönlichen Erfahrungen mit Swarovski sind die ebenfalls nur die besten. Materialauswahl, Verarbeitungsqualität, Sauberkeit, Funktion der optischen und mechanischen Komponenten - perfekt. Besser geht es wohl kaum. Vielleicht äußert sich auch darin eine drastisch verzögerte Markteinführung der Swarovision, wenn diese entgegen allen Gerüchten keine oder nicht nur rechtliche, sondern qualitätssichernde Gründe hatte?
Grüsse in die Schweizer Bergwelt
Jan Münzer