Guten Tag!
Niemand ist immer fehlerfrei. Ich besitze drei Swarovski-Ferngläser (30, 20 und 10 Jahre alt). Das 20 Jahre alte, ein SLC 8x30 W, eines der ersten Dachkantgläser von Swarovski, machte Probleme bei der Dioptrieneinstellung. Damals 30 Jahre Garantie.
Sevicebericht ausgefüllt und Fernglas abgeschickt. Kurz nach dem Emp-
fang des Paketes in Absam (Postverfolgung via Internet) tel. Informa-
tion, daß Fernglas kostenlos repariert und gereinigt wird. Dauer ca.
zwei Wochen.
Nach 10 Tagen Glas zurück mit:
Drehmuschel neu 2x ........17,74 obwohl alte Gummiumstülpmuscheln i.O.
Ãœberzug (neue Armierung)...22,32 obwohl alte Gummiarmierung i.O.
Treibrad bedruckt.......... 1,27
Firmenschild Swarovski..... 2,77
Diverse Kleinteile rep.....13,76 Neue Okularabdeckung, neue Objektiv-
deckel und neuer, breiter Tragerie-
men, obwohl alter, schmaler noch i.O.
Arbeitszeit ...............88,26
Als ich beim genaueren Betrachten feststellte, daß die Beschichtung an-
statt dunkelbau, Okular- wie auch objektivseitig grünlich schimmerte,
rief ich bei der Service- und Reparaturabteilung an und bat um Aufklä-
ung.
Freundliche Erklärung durch Frau Verena Heidegger:
Bei diesen älteren Ferngläsern fehlen uns zum Teil schon gewisse Kern-
teile uns so werden im Zuge der Innenreinigung halt neue Linsenelemen-
te eingesetzt.
Ich hatte sage und schreibe ein fast komplett neues Fernglas vor mir
liegen. Meine unsägliche Freude können sie wahrscheinlich erahnen.
Dieses Fernglas habe ich im Jahre 1990 um 6600 öS ~ € 480.- gekauft.
Als ich anmerkte, daß diese Reparatur wahrscheinlich teurer kam als
die Anschaffungskosten waren, war die zurückhaltende Antwort: "Naja,
verdient haben wir dabei wahrscheinlich nichts".
Daher bitte ich die zuständigen Personen von Swarovski Optik, die solche Dinge ermöglichen, sowie das gesamte Reparatur- und Service-Team
im Besonderen vor den Vorhang.
Freundliche Grüße
Reinhold Zagler