Nein, Verschwörungen sind mir fremd, aber das Marketing wird nun mal von den Herstellern gemacht!
Würden die Porros ordentlich beworben, gäbe es auch einen Markt, würden die Hersteller auch hier weiterentwickeln! Zeiss Jena hatte nur Porros im Programm- mit seinem Namen hätte meiner Ansicht nach durchaus was gelingen können, aber nein, das wurde abgewickelt. Docter als Nachfolgefirma hat sich extrem schlecht marketingmäßig angestellt, bis heute ist es eine Nischenfirma, die Kennern bekannt ist, mehr aber auch nicht. Zudem verschleiert die Praxis des Zukaufens von Chinagläsern völlig die eigentliche Fähigkeit der Firma.
Richtig und ordentlich weiterentwickelte Porros unter dem Namen "Zeiss Jena" , zu gutem Preisen,hätten unter Garantie den Markt etwas ändern können. Wo soll denn die Kapazität etc. bei Docter herkommen (wo viele Mitarbeiter entlassen wurden!) jetzt nochmal das Porro neu zu erfinden?
Daß dei jetzigen Platzhirsche Ihre Produktion nicht mit Porros kannibalisieren ist klar. Wie gesagt: Docter als einziger "nur" Porro-hersteller-für die würde das Sinn machen. Aber wieviel Entwicklungspower gibt es dort grade??????