Ein Markenimage muß man sich erarbeiten und auch erhalten. Wenn man sich nur auf seinen Namen verlässt, kann es ganz schnell den Bach runter gehen. Umgekehrt ist es ebenso.
Alfa Romeo war vor 35 Jahren dafür bekannt schneller wegzurosten, als man schauen konnte - nur Fans kauften welche. hat sich real und als Image völlig gewandelt.
Meopta hat es in kürzester Zeit aus einem Ostblock-Hersteller zu einer anerkannten Marke geschafft, real und vom Image (beim image noch nicht an). Die Hersteller aus Russland haben das nicht geschafft.
Mercedes hatte vor 20(?) Jahren einen Durchhänger bei der Qualität, den sie wieder ausgebügelt haben.
Zeiss baut sehr gute Gläser und Spektive. Neue Konstruktionen führen manchmal zu Problemen, die sie aber durch Service wohl gut im Griff haben (die SF-Nutzer des Sf die ich kenne, 3 Birder, habe übrigens keine Probleme)
Unsere 4 Gläser und 1 Spektiv von Zeiss machen auch nach Jahren keinerlei Probleme. Die vieldiskutierten CFK-Gehäuse der FLs sind dicht auch bei stärkstem Regen.
Carpe Diem!
OhWeh