Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Paranoiaverdacht

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

15. Februar 2008 11:34
Mit ausreichend viel bösem Willen kann man vieles mißdeuten und andere in schlechtes Licht stellen. Ihre Beitrag ist dafür ein Beispiel.

Wie ich per Suchfunktion festgestellt habe, war das Ihr bisher erster und einziger Beitrag in diesem Forum. Ich hoffe, daß es auch Ihr letzter war. Üble Verleumder und Stinkbombenwerfer brauchen wir hier nicht.

Andererseits zeigt Ihre Auflistung von hier diskutierten Mängeln, daß Sie wohl einige hundert Beiträge dieses Forums gelesen haben müssen. Sie scheinen also einigen persönlichen Nutzen daraus gezogen zu haben, denn andernfalls würde ein Mensch mit halbwegs klarem Verstand nicht soviel Zeit in ein derartiges Forum investieren, wenn auch nur passiv.

Ich muß allerdings einräumen, daß ich mich bezüglich des „halbwegs klaren Verstandes“, den ich zunächst auch bei Ihnen unterstellen möchte, vielleicht geirrt habe. Denn Ihre unverschämten Unterstellungen kann ich mir nur entweder aus bösem Willen oder einer gewissen Verwirrtheit erklären. Sie werden besser wissen, welche der beiden Ursachen vorliegt oder ob gar eine Mischung beider dazu geführt hat. Im Gegensatz zu Ihnen liefere ich für meine Kritik Belege:

Wenn sich da vielleicht ein Dutzend Personen über Mängel beklagt haben, wie Sie durch Ihre Auswertung vielleicht hunderter Beiträge festgestellt haben, so sind das immer noch verschwindend kleine Zahlen im Verhältnis zu den vielen Besitzern von Ferngläsern der von Ihnen genannten Marken in diesem Forum, die keinen Grund zu Beanstandungen hatten und dies nicht ausdrücklich als einer öffentlichen Erklärung in diesem Forum würdig empfanden. Was halten Sie an einem Dutzend solcher Beanstandungen für spektakulär? Es gibt nichts Vollkommenes, und auch die besten Produkte können hin und wieder Fehler oder Mängel zeigen. Darüber wird gesprochen, und wenn die betroffenen Kunden sich an den jeweiligen Hersteller wenden, wird in der Regel ohne Umschweife Abhilfe geschaffen. Ich finde das gut. Was halten Sie daran für verwerflich, daß Sie diese wenigen Mängelreklamationen in Ihrem Beitrag auflisten, als ob sie Beweismittel einer Anklageschrift seien.

Was halten Sie daran für schlecht oder kritikwürdig, daß es im Forum Hinweise darauf gibt, wie wichtig das korrekte Positionieren des Auges zur optischen Achse ist? Das ist doch ein physikalische Tatsache, daß eine Dezentrierung zu verschlechterter Abbildung (Entstehung von Aberrationen) führen muß, wenn in einem System, das eigentlich streng rotationssymmetrisch sein müßte, ein optisch wirksames Element „aus der Reihe tanzt“? Die Hersteller geben sich Mühe, jede einzelne Linse präzise auf winzige Bruchteile eines Millimeters, mindestens auf Zehntel, oft auf Hundertstel und manchmal gar auf Tausendstes eines Millimeters zur Systemachse zu zentrieren und jegliche Verkantung zu vermeiden, weil schon kleine Abweichungen sichtbare Auswirkungen haben können. Was ist dann daran verwunderlich, daß eine Dezentrierung oder Verkippung der Augenpupille (Augenlinse, Augenachse), die im Gesamtsystem von der ersten Oberfläche der Fernglas-Frontlinse bis zur Netzthaut-Bildfläche auch solche Bildverschlechterungen mit sich bringt, zumal es hier nicht von Dezentrierung um einige 1/100 mm, sondern um evtl. mehrere ganze Millimeter geht. Möchten Sie solche physikalisch bedingte Folgen den Firmen Leica, Swarovski und Zeiss anlasten, oder vielleicht Herrn Jülich, Herrn Weigand, Herrn Fritzen und mir, da Sie uns namentlich genannt haben?

Was also wollten Sie mit der Auflistung von einigen wenigen Beanstandungen und den gegebenen Hinweisen auf die Wichtigkeit einer guten Zentrierung der Augenpupille sagen? Mir ist es völlig schleierhaft. Ich sehe nur, daß Sie damit Stunk machen möchten.

Wenn Sie im Forum Hinweise auf gelegentliche mechanische Mängel gefunden haben, so sehen Sie dies als Anlaß, sich hier in einer sehr diffusen Weise zu beschweren. Wenn Sie jedoch keine oder kaum Hinweise auf schlechter ausgefallene Optik gefunden haben, wie Sie schreiben, so ist das für Sie nicht Grund zum Gegenteil, also Lob, sondern ebenfalls für Sie nichts anderes als ein Verdachtsmoment. So etwas nennt man Paranoia (Wahnvorstellung, Verfolgungswahn).

Sie werfen Herrn Jülich vor, sich „superklug“ darzustellen. Andererseits werfen Sie ihm vor, er gebe auf Fragen zur optischen Qualität zur Antwort, er habe keine Ahnung. Offenbar leider Sie an zeitweiligen geistigen Aussetzern, denn Sie widersprechen sich damit selbst. Bitte sagen Sie doch, wo Herr Jülich gesagt hat, er habe bezüglich der optischen Qualität keine Ahnung, und wo ich ihn, wie Sie behaupten, darin unterstützt haben soll.

Was ist denn daran zu kritisieren, daß es kaum Klagen über schlechte Optik gibt (zumindest dann, wenn wir uns hier über die Produkte der Premiumhersteller unterhalten)? Das sollte auch Sie freuen!

Daß es Sie „nicht stört, daß Sonderlinge als solche demaskiert werden“, merkt man gut daran, daß Sie keine Scheu hatten, sich durch einen derart gehässigen und in keiner Weise konstruktiven Beitrag als ein solcher Sonderling betätigt und bloßgestellt haben.

Wenn Sie schreiben, daß Werbebotschaften niedergemacht würden, die es verdient haben, so denken Sie wahrscheinlich an die erst neulich hier veröffentlichten völlig übertriebenen und unhaltbaren Vorwürfe des beim Schreiben seines betreffenden Beitrags offenbar (und hoffentlich nur vorübergehend) etwas dezentrierten oder disparaten Herrn „konfokal“, der an anderer Stelle schon mehrfach weit überdurchschnittliches Fachwissen bewiesen hatte.

Was Sie da anderen als „den schlauen Willi machen“ vorwerfen, interpretiere ich (und bitte lassen Sie nach Ihren unbegründeten Mutmaßungen nun auch meinerseits wenigstens begründete Mutmaßungen zu) als einen Ausdruck von Neid darüber, daß es hier einige Teilnehmer gibt, die mehr wissen als Sie und daher Gehör finden, während Sie bislang von niemandem beachtet wurden. Nun, dieser erste Beitrag von Ihnen hat Sie endlich aus der Anonymität herausgehoben, aber ich fürchte, daß die Wirkung bei den Lesern eine gänzlich andere ist, als Sie es sich gewünscht hatten.

Ihr Eindruck, daß es hier ein Team aus Herrn Weigand, Herrn Fritzen und mir und evtl. weiteren von Ihnen nicht genannten Personen, die mit Herr Jülich konspirativ zusammenarbeiteten, ist gänzlich falsch. Ich schreibe hier das und nur das, was ich allein für richtig und förderlich halte, ohne daß ich auch nur ein einziges Mal mit Herrn Jülich oder irgendeinem anderen Teilnehmer dieses Forums zuvor irgendwelche Absprachen getroffen hätte. Umgekehrt hat auch keine andere Person, insbesondere weder Herr Jülich noch Herr Weigand noch Herr Fritzen, irgendetwas mir mir besprochen oder abgestimmt, bevor er sich darüber hier im Forum geäußert hat. Ich kenne sowohl Herrn Weigand als auch Herrn Fritzen nicht persönlich, habe mit keinem von beiden je persönlich oder telefonisch gesprochen. Herrn Jülich kenne ich von einem kurzen Gespräch während der letzten Photokina, wo wir uns zu einem persönlichen Kennenlernen verabredet hatten, und von einem von Herrn Jülich hier im Forum organisierten Treffen von Fernglasfreunden in seinem Ladengeschäft in Bonn vor etwa einem Jahr. Das halte ich jedoch nicht für verwerflich oder aus sonst irgendeinem Grund für tadelnswert. Weder hat Herr Jülich von mir noch habe ich von Herrn Jülich je Geld oder Sachleistungen erhalten. Wir stehen in keinerlei Geschäftsbeziehung und auch keiner sonstigen gegenseitigen Abhängigkeiten.

Was Sie uns hier unterstellen, ist infame Verleumdung, und da das nicht nur in kleinem Kreis geschehen ist, sondern in aller Öffentlichkeit, erfüllt es einen ernst zu nehmenden Straftatbestand. Deshalb empfehle ich Ihnen dingend, sich für Ihre Entgleisungen ebenso öffentlich hier zu entschuldigen und danach entweder lautlos aus dem Forum zu verschwinden oder zumindest nur noch mit Anstand und Fairneß zu vereinbarende Beiträge zu schreiben.

Niemand zwingt Sie, sich wie ein Masochist zu benehmen und permanent unter dem zu leiden, was Ihnen dieses Forum angeblich zufügt (Zitat: „Mich stört diese Überheblichkeit“).

Walter E. Schön


PS.: Ich kann nicht ausschließen, daß die von Ihnen ebenfalls an den Pranger gestellten Herren Jülich, Fritzen und Weigand sich ebenfalls zu Ihren Vorwürfen äußern werden, falls Sie nicht lieber nach dem Motto „was kümmert's den Mond, daß ihn der Hund anbellt“ oder „goarnet erst ignorier'n“ (Karl Kraus?) verfahren. Im Falle einer solchen Äußerung ist nicht auszuschließen, daß Übereinstimmungen in der Beurteilung Ihres Beitrags festzustellen sein werden. Ich garantiere Ihnen, daß diese dann nicht aus gegenseitigen Absprachen entstanden sind. Weder habe ich vor oder nach dem Schreiben des obigen Beitrags mit einem der von Ihnen als dem konspirativen Team um Herrn Jülich angehörig verdächtigten Herren Absprachen getroffen, noch habe ich dies künftig vor.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Brauche ich ein 85mm Spektiv

J.Quetschke 2515 13. Februar 2008 18:52

Re: Brauche ich ein 85mm Spektiv

Volker Werres 1878 13. Februar 2008 19:17

Re: Brauche ich ein 85mm Spektiv? Bei Wildbeobachtung wahrscheinlich schon

Dick van den Berg 2137 13. Februar 2008 19:43

Re: Brauche ich ein 85mm Spektiv? Bei Wildbeobachtung wahrscheinlich schon

J.Quetschke 1728 14. Februar 2008 13:53

Pentax PF 100ED

Wiesner 2746 14. Februar 2008 16:04

Re: Pentax PF 100ED

Rolf Seligmann 2055 15. Februar 2008 04:50

Re: Pentax PF 100ED

Wiesner 1904 15. Februar 2008 11:34

Re: Pentax PF 100ED/ 100km

JC_4 1617 03. März 2008 18:58

Re: Pentax PF 100ED/ 100km

Wiesner 1492 04. März 2008 15:18

Was taugt das Pentax PF 100ED

Hans Boll 1809 03. März 2008 20:31

Pentax PF 100ED ist von hoher Qualität

Wiesner 1780 04. März 2008 15:03

Prüfen Sie sorgfältig das Exemplar, was Sie kaufen

MP 1825 14. Februar 2008 17:45

Re: Prüfen Sie sorgfältig das Exemplar, was Sie kaufen

J.Quetschke 1912 14. Februar 2008 18:50

Vielleicht können örtliche Ornithologen helfen?

MP 1532 14. Februar 2008 19:47

Lassen Sich sich nicht verunsichern

Werner Jülich 2003 14. Februar 2008 20:34

Etwas mehr Demut

Thorsten Weber 1937 15. Februar 2008 05:46

Re: Etwas mehr Demut

Kilian Emmerling 1746 15. Februar 2008 07:55

Re: Etwas mehr Demut

alex 1539 15. Februar 2008 08:00

Etwas mehr Demut ... stünde Ihnen noch besser

Holger Merlitz 1533 15. Februar 2008 08:56

Reaktion auf zwei Sätzen in Ihrem Beitrag

Dick van den Berg 1554 15. Februar 2008 10:18

Re: Etwas mehr Demut

Volker Werres 1468 15. Februar 2008 10:58

Paranoiaverdacht

Walter E. Schön 1711 15. Februar 2008 11:34

Beitrag gelöscht

Admin 1462 16. Februar 2008 12:56

Schlammschlacht im Schutz der Anonymität

Walter E. Schön 1484 16. Februar 2008 13:19

Schämen Sie sich - obwohl ich kaum glaube, dass Sie das tun werden!

Gunther Chmela 1439 16. Februar 2008 13:56

Re: Schämen Sie sich - obwohl ich kaum glaube, dass Sie das tun werden!

R. Schoon 1569 16. Februar 2008 14:39

Re: Schämen Sie sich - obwohl ich kaum glaube, dass Sie das tun werden!

jürgen Quetschke 1385 16. Februar 2008 15:17

Man kann es nie Allen recht machen

Georg Schneider 1142 16. Februar 2008 08:10

Ich will Sie mal in Schutz nehmen

Gunnar 1342 16. Februar 2008 10:57

Re: Prüfen Sie sorgfältig das Exemplar, was Sie kaufen

Michael Kretschmer (mmwk) 1290 17. Februar 2008 14:02

Sie irren, wie Sie nachfolgend lesen können

Walter E. Schön 2084 17. Februar 2008 15:44

Kleine Ergänzung eines weiteren Arguments

Walter E. Schön 1394 17. Februar 2008 18:41

Re: Sie irren, wie Sie nachfolgend lesen können

mmwk 1236 17. Februar 2008 23:14

Ich habe Ihren Beitrag nicht verstanden

Norbert Weigand 1257 17. Februar 2008 18:15

Re: Ich habe Ihren Beitrag nicht verstanden

Robert Fritzen 1235 17. Februar 2008 23:45

Es geht hier doch um Spektive mit Winkeleinblick!

Walter E. Schön 1314 18. Februar 2008 00:08

Ernsthafte Alternativen Kowa TSN-883/884 oder TSN-773/774

Mick 4621 13. Februar 2008 20:17

Re: Ernsthafte Alternativen Kowa TSN-883/884 oder TSN-773/774

Robert Fritzen 1889 13. Februar 2008 21:43

"signifikant geringeren Farbsaum" entscheidend bei Digiscopie

Mick 1608 14. Februar 2008 10:43

Re: Ernsthafte Alternativen Kowa TSN-883/884 oder TSN-773/774

Michael Brücker 1703 14. Februar 2008 15:53

Re: Ernsthafte Alternativen Kowa TSN-883/884 oder TSN-773/774

Robert Fritzen 1677 14. Februar 2008 16:52

Re: Reklamationsdauer japan. Marken

JC_4 1668 15. Februar 2008 16:30

Da stimmt was nicht

Robert Fritzen 1371 15. Februar 2008 18:07

Re: Können Sie hellsehen/ Pseudonym

JC_4 1544 18. Februar 2008 18:13

Re: Können Sie hellsehen/ Pseudonym

Robert Fritzen 1330 18. Februar 2008 21:33

Re: Reklamationsdauer japan. Marken / Kosten // Internetkauf

JC_4 1251 03. April 2008 16:29

Re: Reklamationsdauer japan. Marken / Kosten // Internetkauf

Robert Fritzen 1203 03. April 2008 22:33

Re: Kowa TSN-883/884 Testbilder

JC_4 2746 25. Februar 2008 17:19

Re: Brauche ich ein 85mm Spektiv

Jürgen Quetschke 1501 29. Februar 2008 12:52

Re: Brauche ich ein 85mm Spektiv

Robert Fritzen 1443 29. Februar 2008 13:44

Probieren Sie einen anderen Kopf

MP 1419 01. März 2008 18:15

Re: Probieren Sie einen anderen Kopf

Jürgen quetschke 1241 01. März 2008 23:50

Re: Probieren Sie einen anderen Kopf

Gunnar 1268 02. März 2008 07:52

Der Neigekopf ist tatsächlich ein besonderer Schwachpunkt! Einige Tips.

Walter E. Schön 2248 02. März 2008 13:24

Manfrotto 701 RC2 kann ich auch empfehlen

MP 2599 02. März 2008 16:05

Re: Kann Manfrotto LP 128 empfehlen/ wackelige Stative

JC_4 1542 03. März 2008 17:52



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen