Wer die unterschiedlichen Fernglasforen aufmerksam verfolgt, der findet durchaus vereinzelte Hinweise auf Gehirnwaesche. Ich bin auch der festen Ueberzeugung, dass sich im Premiumsektor der 70er und 80er Jahre die Dachkantglaeser niemals haetten durchsetzen koennen, wenn es eher um Qualitaet oder Leistung gegangen waere als um Marketing und 'Style'.
Dennoch: Jeder Einzelne hat die Wahl. Zwar werden wir durch die Medien von allen Seiten beeinflusst. Aber noch nie zuvor hatte es ein potentieller Kaeufer so leicht, Informationen zu sammeln - jedes neue Instrument wird sofort auf Herz und Nieren geprueft, man diskutiert die Gaengigkeit der Fokussierung in allen Details ebenso wie die Praxistauglichkeit der Tasche. All das war doch vor wenigen Jahrzehnten undenkbar: Man war auf die Beratung des Verkaeufers angewiesen, und konnte 6 Monate spaeter vielleicht mal einen Test in einem Fachmagazin finden. Ansonsten war man auf sich allein gestellt.
Alle Information der Welt liegt uns zu Fuessen, wir muessen sie nur aufsammeln und einordnen. Wer es nicht will, der muss sich nicht betruegen lassen. Leider sind viele Leute auch zu faul, um sich zu informieren, sie wollen ihr Geld ausgeben und sich wohlfuehlen. Dagegen kann man nichts machen, aber man kann verhindern, dass manche Firmen diese Kundenmentalitaet ausnutzen und die Leistung senken - indem man meckert :-)
Viele Gruesse,
Holger Merlitz