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Nicht Arroganz: Wissen vs. Marketing

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18. April 2014 03:05
Hallo Bert,

nicht doch - ueber das Marketing mach ich mich gern lustig, das muessen Sie doch gar nicht ernst nehmen!

Es hat wohl eine ganz natuerliche Ursache: Ich bin als Wissenschaftler auch Lehrer, der Wissen/Verstaendnis weitergeben soll; das Marketing will ueberreden, und das ist manchmal das Gegenteil von lehren. Wenn es um einen Wischmob geht, dann ist das alles kein Problem, es interessiert niemanden, ob das Ding fuer 9,99 Euro wirklich sauberer wischt als das Konkurrenzprodukt.

Bei einem technischen Produkt wird es kritischer: Wer eine Hochleistungsoptik fuer 2000 Euro an den Mann bringen will, den sehe ich in der Pflicht, genau erklaeren zu koennen, was das Geraet unter welchen Umstaenden leistet. Ich erwarte, dass der Hersteller oder Verkaeufer eines so teuren Instruments dem Kunden erklaeren kann, was er mit seiner Investition als Gegenleistung bekommt und was nicht. Natuerlich wird nicht jeder Kunde danach fragen wollen, darum geht es auch nicht. Es geht darum, dass auf Seiten des Herstellers eine ehrliche Bestandsaufnahme durchgefuehrt wird ueber das, was man erreicht hat, und das, was man in Zukunft erreichen will. Hier rede ich nicht von $$$, sondern von den Leistungseigenschaften eines technischen Produkts. Wenn dieser Aspekt wieder ernst genommen wird, dann haben auch die Entwickler wieder etwas zu sagen, und ich bin fest davon ueberzeugt, dass das langfristig positive Auswirkungen auf den Konsumenten haette. Die Alternative? Viel Schein, Schaumschlaegerei, wenig echter Fortschritt, dafuer kurzfristig schnelles Geld in den Kassen, und zufriedene Investoren, die dann sofort abspringen, sobald der Lack abzublaettern beginnt.

Man nehme Leica: Offenbar traut man dort den Erkenntnissen des eigenen ehemaligen Chefentwicklers (Berek) nicht ueber den Weg. Wenigstens dort koennte man doch etwas ueber die Leistungseigenschaften der eigenen Produkte dozieren, ein paar bunte Kurven und ein paar Erklaerungen, unter welchen Umstaenden ein bestimmtes Fernglas gut funktioniert, und welches nicht. Das liefert nebenbei auch Hinweise dafuer, wie ein bestehendes Sortiment strategisch sinnvoll erweitert werden koennte. Offenbar will man all das gar nicht wissen, und ueberlegt nur noch, in welchen Farben die naechste Sonderserie erscheint. Auf Dauer wird das nicht funktionieren: Zeiss und Leitz sind zu Zeiten gross geworden, in denen man noch ernsthaft geforscht hat; die wissenschaftlichen Publikationen der 1940er Jahre auf beiden Seiten, die heute niemand mehr liest, zeugen von dieser produktiveren Phase, in der das Marketing noch nicht an vorderster Front stand. Damals haette man 2% Transmissionsgewinn nicht als grossartigen Fortschritt verkauft, und man wusste auch noch, dass die Verzeichnung eines Fernglases kein Aergernis war, sondern einen tieferen Sinn hatte.

Viele Gruesse,
Holger
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Das Problem der Daemmerungszahl (lang!) Anhänge

Holger Merlitz 3935 15. April 2014 05:21

Re: Das Problem der Daemmerungszahl (lang!)

Pinac 1756 15. April 2014 11:28

Apps programmieren ...

Holger Merlitz 1335 15. April 2014 12:35

Re: Apps programmieren ...

Pinac 1364 15. April 2014 16:11

Re: Apps programmieren ... Anhänge

Pinac 1402 15. April 2014 17:06

Firmensoftware

Holger Merlitz 1460 16. April 2014 02:44

Re: Das Problem der Daemmerungszahl (lang!)

Bernhard 1852 16. April 2014 18:19

DIN Norm

Holger Merlitz 1513 17. April 2014 05:53

Re: DIN Norm

Pinac 1198 17. April 2014 10:20

Re: DIN Norm

Bert B. 1159 17. April 2014 11:24

Re: DIN Norm

Pinac 1189 17. April 2014 12:28

Wissen versus Verstehen

Hans Weigum 1218 17. April 2014 13:02

Re: Wissen versus Verstehen Anhänge

Pinac 1214 17. April 2014 18:51

Nicht Arroganz: Wissen vs. Marketing

Holger Merlitz 1552 18. April 2014 03:05

Re: Nicht Arroganz: Wissen vs. Marketing

Bert B. 1567 19. April 2014 00:12

Schon klar ...

Holger Merlitz 1076 19. April 2014 04:01

Re: Nicht Arroganz: Wissen vs. Marketing

Bernhard 1253 24. April 2014 12:02

Re: DIN Norm

Tobias Mennle 1118 16. Dezember 2014 10:43

Erkenntnisgewinn, Alternative?

Hans Weigum 955 16. Dezember 2014 11:00

Re: DIN Norm Null Norm

Kilian Emmerling 1123 16. Dezember 2014 11:33

Re: DIN Norm Null Norm

Rudolf Aschwanden 1142 16. Dezember 2014 16:08

Re: DIN Norm Null Norm

Kilian Emmerling 1151 16. Dezember 2014 17:07

Re: DIN Norm

Pinac 1090 16. Dezember 2014 11:49

Entweder richtig, oder gar nicht

Holger Merlitz 1331 17. Dezember 2014 04:57

Re: Das Problem der Daemmerungszahl (lang!)

BoB 1007 17. April 2014 11:15

Beispielrechnung: Kompaktglas Anhänge

Holger Merlitz 1412 18. April 2014 04:03

Re: Beispielrechnung: Kompaktglas

Manfred Gunia 1164 18. April 2014 11:21

Re: Beispielrechnung: Kompaktglas

BoB 1335 18. April 2014 23:16

Re: Beispielrechnung: Kompaktglas

Manfred Gunia 1249 18. April 2014 23:52

Re: Beispielrechnung: Kompaktglas

Holger Merlitz 1335 19. April 2014 04:40

Achsen, und 8x25 Anhänge

Holger Merlitz 1386 19. April 2014 04:28

EDC Ferngläser 8x25er Klasse

gersi 1484 23. Dezember 2014 12:47

Re: EDC Ferngläser 8x25er Klasse

Dominique 1048 23. Dezember 2014 17:30

Re: EDC Ferngläser 8x25er Klasse

Holger Merlitz 1171 24. Dezember 2014 02:45

Drei Fragen ...:-)

Hans 1314 21. April 2014 18:49

Re: Drei Fragen ...:-)

Holger Merlitz 1671 22. April 2014 04:01

Wahrnehmung in Abhängigkeit vom Sehwinkel, Spekulation

Hans Weigum 1208 23. April 2014 20:15

Re: Wahrnehmung in Abhängigkeit vom Sehwinkel, Spekulation

BoB 1085 23. April 2014 23:35

Re: Wahrnehmung in Abhängigkeit vom Sehwinkel, Spekulation

Hans Weigum 1305 25. April 2014 10:41

Mustererkennung

Holger Merlitz 1251 24. April 2014 03:37

Re: Das Problem der Daemmerungszahl (lang!) Anhänge

Rafael Chamon 1617 30. August 2014 08:52

Jetzt als wissenschaftliche Publikation erhaeltlich

Holger Merlitz 1284 16. Dezember 2014 03:26



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