Hallo zusammen. Ich möchte hier einmal meine Zeiss Service Erfahrungen darstellen, und eine Diskussion anregen wie eure Erfahrungen so sind, und ob sich diese mit den meinen decken.
Ich habe im August 2015 ein damals nagelneues Victory SF 8x42 in der damals noch grauen Version gekauft. Nach ca. einem Monat der Benutzung hat sich diese graue Gummi Armierung goldgelb angefangen zu verfĂ€rben. Darauf habe ich bei Zeiss angerufen, und mir wurde erklĂ€rt dass diese Problematik teils schon bekannt sei, und ich das Fernglas einsenden mĂŒsse um die Armierung zu wechseln, allerdings wurde mir von dem Mitarbeiter empfohlen noch zu warten, da er intern bereits hörte dass sich bei der Armierung etwas verĂ€ndern werde. Er meinte ich hĂ€tte keinen Stress, da ich ohnehin Garantie hĂ€tte.
Also habe ich noch gewartet, mir Namen und Datum von diesem Telefonat vermerkt und das Glas einfach weiter benutzt.
Nach ca. 2 Jahren des Gebrauch begann die Armierung auĂerdem sich im unteren Bereich von den Tuben zu lösen. Aus der Goldgelben VerfĂ€rbung wurde auch noch ein grauslicher Schwarzer Schleier. Ich nutzte das Glas allerdings weiter da ich hörte dass ein Zeiss Service zum teil lĂ€nger dauern kann, und die Sicherheit glaubte zu haben ich hĂ€tte ja ohnehin 10 Jahre Garantie, und mir der nette Herr am Telefon geraten hĂ€tte noch zu warten.
Vor rund einem Jahr begannen dann noch Probleme mit dem Focus. Der Focus begann zeitweise zu stecken. Also beschloss ich heuer im FrĂŒhsommer das Glas zu Zeiss zu senden. Es ist jetzt 7 Jahre alt also sollte das funktionieren.
Ich wurde daraufhin verstÀndigt dass die Armierung getauscht werde, allerdings auf eine schwarze Farbe (Es wurde eben von grau auf schwarz gewechselt, weil mit der grauen Armierung eben mehr Probleme hatten)
Ich mĂŒsse dies allerdings selbst bezahlen, dafĂŒr wurden fast 300EUR verrechnet. Der Focus wĂŒrde von Zeiss ausnahmsweise auf Kulanz getauscht, da dies keine regulĂ€re Garantie sei, weil sich der neue Smart Focus technisch zum VorgĂ€nger im grauen Modell geĂ€ndert hat.
Ich war schon sehr verĂ€rgert, dass man in so einem Fall den Kunden hĂ€ngen lĂ€sst, vor allem da es ja bekannt war dass bei der grauen Armierung Probleme auftraten. Auch wenn Zeiss auf die Armierung nur 2 Jahre Garantie gibt (fĂ€llt nicht unter die 10 Jahre Garantie) finde ich es fĂŒr einen so renommierten Hersteller schon schwach. Swarovski wĂŒrde lachen....
Daraufhin kam das Glas nach ĂŒber 5 Wochen Dauer zu mir zurĂŒck. Die neue Armierung perfekt. Der neue Focus perfekt.
Allerdings hat man in der rechten Tube im Bereich des Objektiv innen ein ca. 1,5cm langes braunes Haar mit eingebaut.
Dies Àrgert schon sehr, auch wenn es optisch wahrscheinlich die QualitÀt nicht schmÀlert. Aber bei einem So teuren Fernglas sollte dies auf keinen Fall sein.
AuĂerdem ist mir heute noch aufgefallen, das im hinteren Bereich des Objektivs, dort wo die Stahlstangen hinlaufen auf denen der Focus lĂ€uft, Unmengen an Fett aufgetragen wurde. Auf einer der Stangen im linken Kanal ist so viel Fett, dass direkt ein Schmiernippel absteht. Inwiefern dies normal ist kann ich nicht beurteilen, fest steht fĂŒr mich als Laie, wenn das Fett nicht auf den Stangen, und im hinteren Bereich der Tuben bleibt, wird es sich ĂŒber die Jahre evtl. ĂŒber die linsen legen.
Wollte hier nur mal meine Erfahrung kundtun, und eben um eure Fragen.
Ich bin mit dem Produkt Victory SF sehr zufrieden, aber mit dem Service keinesfalls. Ich kenne hier Swarovski, und die Armieren GlĂ€ser die auĂerhalb der 10 Jahres Garantie sind schon mal kostenlos neu.