Hallo Zusammen.
Da ich nun mein Fernglas SF 8x42 von Zeiss wieder retour erhalten habe möchte ich berichten.
Das Service hat nun nur 1,5 Wochen in Anspruch genommen, und da mir Zeiss von Anfang an zusagte, dass es sehr schnell gehen wird habe ich auch auf das Leihglas verzichtet.
Das Glas war per UPS 1 Tag unterwegs, und bereits einen Tag nach eintreffen des Glases hat sich Zeiss bei mir gemeldet und mir mitgeteilt dass dieses Service sehr schnell gehen werde. 3 Tage nach dem Telefonat bekam ich ein Mail dass man mich per Telefon sprechen möchte, da bei dem Glas kein Fehler festzustellen sei. Als mich der Techniker anrief beschreib ich ihm die Verschmutzungen der Fokus Linsen und das Haar im linken Kanal, auch die weißen Partikel die auf den Objektiv Linsen liegen. Darauf meinte er eine leichte Verunreinigung wie ich sie beschreibe sei allerdings normal. Ich sagte ihm darauf, dass ich dies aber bei einem Top Produkt der Marke Zeiss nicht dulde, zumal mein Glas vor dem Service innen Perfekt sauber war. Bezüglich des Schmierfettes das innen entlang den Tuben herunter rinnt konnte er keine konkrete Aussage treffen, da er meinte ein gewisses Maß an Fett sei hier normal, gibt man zu wenig rein würde der Fokus zu fest werden. Ich verbleib so, dass er das Glas nochmals reinigen werde, bzw. er sagte mir zu hier noch nachzubessern.
Nach diesem Gespräch hatte ich etwas Bedenken ob auch alles klappen würde, denn die Aussage eine Gewisse Verunreinigung sei normal machte mir zu denken.
Mir wurde außerdem zugesagt dass das Glas noch diese Woche am Freitag, allerspätestens am Montag nächste Woche an mir zurück gesendet wird. Umso mehr überrascht war ich als heute bereits der UPS vor der Tür gestanden ist, und mir mein Glas brachte.
So, nun war ich gespannt. Auspacken: Da ich das Glas in der Originalverpackung ohne jegliches Zubehör versendet habe, war ich umso erfreuter dass man Tragriemen Objektiv und Okular Schutz neu dazu gegeben hat, weil ich ja beim letzten Service dies auch bereits bekommen habe.
Noch vor der Durchsicht habe ich mir natürlich meine Taschenlampe geholt, und wollte sehen wie es nun im Inneren aussieht. Blitzeblank!!! Kein Haar, keine Flusen einfach nichts! Ein Traum! Allerdings ist mir aufgefallen dass an den Tuben im hinteren Teil nach wie vor etwas Schmierfett herunter rinnt. Dies sollte aber normal sein nehme ich nun stark an. Die 5mm Großen Schmiernippel die an einer der Fokus Stangen waren sind nun nicht mehr da. Des weiteren wurde obwohl beim letzten Service eine neue Gummi Armierung aufgezogen wurde nun wieder eine komplett neue Verwendet. Auch die Augenmuscheln die vorher getauscht wurden und leicht Verzogen waren wurden auf ein neues getauscht.
Aber jetzt kommen wir zum für mich sehr wichtigen Punkt. Die Justage. Die Justage war auch beim ersten Service schon sehr gut. Jetzt ist sie Allerdings noch besser!
Alles in allem bin ich sehr happy und zufrieden mit dem was Zeiss hier gemacht hat! Möchte dies hier auch löblich erwähnen und kann auch emotional nun der Fan bleiben, der ich von dieser Marke immer schon war.
Ich möchte mich hier auch bedanken für die guten Tipps im Forum, vor allem auch bei Hans, der mir geraten hat das Glas gleich nochmal an Zeiss einzusenden. Es hat sich ausgezahlt.
In diesem Sinne verbleibe ich mit besten Grüßen aus dem Salzkammergut.
Peter