Da nun mein SF 8x42 bereits letzte Woche bei Zeiss zum dritten mal eingetroffen ist wurde ich heute von dem Chef der Technik Abteilung kontaktiert. Da ich mich von diesem Gespräch noch immer nicht erholt habe versuche ich hier im Forum meinen Dampf abzulassen.
Der Cheftechniker, bzw. der oberste der Technikabteilung hat mich angerufen und mir erklärt die lose Riemen Halterung wurde wieder befestigt, und sonst sei kein Fehler feststellbar. Im Bezug auf die Komplett verzogene Haltekralle im linken Kanal sagte er mir dass er dies nicht sehen kann. Als ich ihn auf meinen im Mailverkehr angehängtes Foto das ich auch hier im Forum gepostet habe ansprach kam ich zur Erkenntnis das er weder das Mail gelesen, noch das Foto gesehen hat! Er meinte das Klappern im inneren sei normal da dies der Fokus sei. (war vor dem Service nicht so) Zu dem herum rinnenden Fett in den Tuben sagte er gar nichts. Als wolle man dies alles nicht hören. Als er dann während des Gespräches auf mein Verlangen hin die Mail öffnete und das Foto sah meinte er auf einmal ja man werde das noch mit einem Techniker besprechen, hatte mir aber zwischendurch immer versichert dass eine Abweichung von ein paar Millimeter hier nichts ausmache dies müsse ich quasi als Laie Zeiss einfach glauben. Er würde mich nun zur weiteren Abklärung in ein paar Tagen wieder Kontaktieren.
Ich bin nun tatsächlich schon verzweifelt und am Ende. Das was Zeiss sich hier leistet grenzt an eine Frechheit! Als ich Ihn darauf hingewiesen habe wie schlecht das Glas verpackt war, dass kaum Dämmmatereal in dem Karton vorhanden war (habe ihm auch Fotos zugesandt) und das in die OVP zum Glas das Zubehör wie Objektiv Okularschutz und Riemen mit dazu reingepresst waren, und nicht im dafür vorgesehenen Zuberhörfach meinte er nüchtern wir verpacken Gläser immer so. Als ich Ihm am Ende noch sagte dass die ganze Historie der Reparatur bis nun zum dritten mal einsenden und ein am Ende defektes Glas zu erhalten für mich nicht mehr tragbar ist meinte er nüchtern dies verstehe er überhaupt nicht.
Was soll ich euch sagen. So eine Frechheit ist mir selten passiert!
Hier kann man kein Vertrauen mehr haben! Und die Freude am Produkt ist verschwunden.
Der Chef der Technik Abteilung bei Zeiss ist nicht in der Lage das Fernglas so zu begutachten dass er diese Groben Mängel ausmacht. War nach der ersten Reparatur auch so, das ich einen Anruf bekam es sei keine Verschmutzung feststellbar. Heute im Gespräch erklärte er mir das man das Haar beim reinsehen damals nicht gesehen hat. Erst beim öffnen hat man es gesehen, und dies war anscheinend ein Haar vom Reinigungspinsel. Also erst abgestritten, dann zugegeben. Zum verzweifeln
Ich glaube nun zu wissen warum Zeiss die Produktion der neuen SFL Serien nach Japan ausgelagert hat. Kein Wunder.
So schade. Ein wirklich tolles Produkt diese Zeiss Gläser. Aber entwertet durch dieses Service.