So sehe ich das auch, Holger.
Ich kann hier nachlesen wo ich will - mir ist und bleibt die Marketingstrategie von Nikon ein Rätsel. Wenn man dermaßen gute Porrogläser für überschaubare Preise im Programm hat wie Nikon mit den beiden E II und der SE-Serie, dann sollte man meinen, dass der Hersteller ein Interesse am zahlenmäßig relevanten Verkauf haben müsste. Klar sind Spitzenferngläser in Bezug auf Stückzahlen Nischenprodukte, aber das könnte ja gerade mit Deinem Verdacht zusammenhängen, dass die Preise (für Dachkantferngläser) künstlich nach oben gedrückt werden. Zwei oder drei sehr gute Porrogläser, wie das 8x30 EII oder das 10x35 EII (vielleicht ist mit derselben Technik auch eine gummiarmierte, spritzwassergeschützte Variante mit Drehaugenmuscheln und etwas mehr AP-Schnittweite denkbar) bzw. die bereits spritzwassergeschützten SE's für zwischen 500.- und 750.- € nicht nur im unerreichbaren Katalog sondern im Foto-/Jagdhandel und bei Herrn Jülich zum Greifen, sprich: zum Durchschauen und Vergleichen, und der Markt könnte sich in der Tat verändern. Wenn nur Zeiss, Leica und Swarovski angesichts sich etwas wandelnder Verkaufszahlen begreifen würden, dass die alljährlichen (oftmals nicht mit Verbesserungen einhergehenden) Preissteigerungen weit oberhalb der Lebenshaltungsindizes kein Naturgesetz mehr sein dürfen, dann wäre schon was gewonnen.
Beste Grüße
Frank Distel