Hallo Herr Wiesner, ja Sie haben vermutlich Recht, große Gläser gehen in den Staaten besser als in old europe. Der Vertrieb bei Nikon wird keine Wunder erwarten, im Zweifel wird man sich hier etwas längere Modell-Laufzeiten leisten können, schließlich sind sie ja fast ganz alleine im Segment. Das vertrackte an diesen längeren Laufzeiten ist allerdings, dass man dann auf die Sammler verzichten muß und auch nicht so oft mit dem Glas in der Presse landet, schließlich ist es ja schon bekannt. Ein Gleichung für die Herren aus der Betriebswirtschaft.
Was denken Sie, wenn sich der Produktmanager in Japan entschliessen würde, das 18x70 auf 45°-Einblick und Mitteltrieb zu entwickeln? Er marschiert zu seinem Chef und trägt seine Wünsche vor. Der Chef sitzt ganz entspannt hinter seinem Schreibtisch und schüttelt den Kopf. Man glaubt einfach nicht daran, dass diese Weiterentwicklungen sich finanziell lohnen und so sieht es die ganze Industrie.
Werner Jülich