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01. April 2009 09:38
weil Sie stur auf Ihrer vorgefaßten Meinung beharren (Zitat):

„er [Anm.: der Verkaufspreis] hat meiner meinung nach in unsrem kapitalistischen System nur mit dem Markt zu tun. (Also mit dem Verhältnis von Angebot und Nachfrage)“. (Ende des Zitats)

Man kann das zweifellos für die Etablierung der Preise mitbestimmende Wechselspiel von Angebot und Nachfrage nicht in Ihrer scheuklappenbedingten Sichtweise von den Herstellungskosten isolieren:

1. Wenn die Herstellungskosten (Entwicklung, Investitionen für Räumlichkeiten und Maschinenpark, Material, Gehalts- und Lohnkosten, Fortbildungskosten, Fremdkosten für zugekaufte Bauteile, Verpackung, Werbung, Logistik, Rücklagen für Garantiefälle usw.) zu hoch sind, um bei den am Markt erzielbaren Preisen gedeckt zu werden und auch noch einen gewissen Gewinn abzuwerfen, dann werden solche Produkte gar nicht erst produziert. Das könnte (bei lebensnotwendigen Gütern: wird) eine Verknappung (Angebot geringer als Nachfrage) herbeiführen, als deren Folge die Preise steigen.

2. Wenn die Herstellungskosten deutlich niedriger sind als der am Markt erzielbare Preis und daher überdurchschnittlich hoher Gewinn möglich ist, werden sehr schnell Mitbewerber zu günstigerem Preis anbieten und dem teuren Anbieter das Wasser abgraben. Er kann dann nur wirtschaftlich überleben, wenn er den Preis senkt. Eine anschauliches Beispiel aus jüngerer Vergangenheit sind Flachbild-Fernseher, deren erste in der Größenordnung ab 20.000 DM kosteten und die heute bei gleicher Größe und besserer Qualität bei einem Zehntel des damaligen Preises liegen, nämlich ab etwa 1.000 Euro. Daß es trotzdem auch heute noch Flachbild-Fernseher gleicher Größe zu Preise zwischen 4.000 Euro und 10.000 Euro gibt (Loewe, B&O), ist kein Argument dagegen, da sich diese Fernseher durch zahlreiche sehr kostenintensive Zusatzleistungen auszeichnen. Wären diese Zusatzleistungen auch in einem 1.500-Euro-Gerät realisierbar, gäbe es solche Modelle schon von anderen Anbietern. Ein weiteres Beispiel wären die nach dem iPod als teurem Vorreiter in großer Zahl auf den Markt gekommenen MP3-Spieler. Der teuerste iPod ist zwar nicht viel billiger, aber um ein Vielfaches leistungsfähiger geworden. Wenn man aber die heutigen kleinen iPods mit vergleichbarer Leistung (vor allem in der Speicherkapazität) mit dem ersten iPod vergleicht, dann hat der Preissturz ein ähnliches Ausmaß wie bei den Flachbild-Fernsehern.

3. Es ist immer nur der Erste, der sich für ziemlich kurze Zeit aufgrund eines irgendwie gearteten Qualitätsvorsprungs eine auf den ersten Blick überzogen hohe Preisforderung leisten kann. Aber auch das ist fast immer durch die mit jeder Vorreitertätigkeit verbundene höhere Leistung (Kreativität, Investitionen, Entwicklungskosten, Risiko wegen noch nicht gesicherter Marktakzeptanz usw.) gerechtfertigt. Die Nachmacher, die dann im Erfolgsfalle sehr bald für das Fallen der Preise sorgen, haben ja auch sehr viel weniger Kosten.

Natürlich ist in allen Fällen das Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage ein Regulativ, aber es kann erst dann greifen, wenn das Preisniveau oberhalb der Herstellungskosten liegt. Insofern kann man nicht stur davon ausgehen, daß der Preis nichts mit den Herstellungskosten zu tun hätte, wie Klein-Fritzchen und Groß-Marc sich das vorstellen bzw. einreden.

Walter E. Schön
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Was macht ein Markenglas eigentlich so teuer?

René 4155 30. März 2009 13:09

Re: Was macht ein Markenglas eigentlich so teuer?

JC_4 2258 30. März 2009 14:21

Re: Was macht ein Markenglas eigentlich so teuer?

Hans Weigum 1917 31. März 2009 20:28

Re: Was macht ein Markenglas eigentlich so teuer?

Gunnar 1644 31. März 2009 21:20

Herstellkosten von Luxusuhren

Hans Weigum 1843 01. April 2009 09:50

Re: Herstellkosten von Luxusuhren

Werner Jülich 2363 01. April 2009 10:25

"dagegen sind die Produktionskosten ... ein Klacks" (Jülich)

marc champollion 1698 01. April 2009 17:48

Das ist bei Möbeln, Spielzeug und Schnittblumen auch so

F. Neumann 1589 31. März 2009 21:46

Re: Was macht ein Markenglas eigentlich so teuer?

Werner Jülich 2183 30. März 2009 16:31

Re: Was macht ein Markenglas eigentlich so teuer?

Volker Werres 1865 30. März 2009 21:00

Wie soll man das quantifizieren?

Holger Merlitz 1786 31. März 2009 02:58

Ferngläser werden zu erheblichem Umfang in Handarbeit gefertigt.

marc champollion 1875 01. April 2009 02:18

Re: Ferngläser werden zu erheblichem Umfang in Handarbeit gefertigt.

Holger Merlitz 1716 01. April 2009 03:01

Es ist sinnlos, mit Ihnen darüber zu diskutieren, ...

Walter E. Schön 1810 01. April 2009 09:38

Re: Es ist sinnlos, mit Ihnen darüber zu diskutieren, ...

marc champollion 1584 01. April 2009 17:28

Ein ganz einfaches Beispiel

Jens Frisch 1483 01. April 2009 12:28

Re: Ein ganz einfaches Beispiel : "Abwrackprämie"

marc champollion 1589 01. April 2009 17:39

Milchmädchenrechnung, da überhaupt nicht vergleichbare Situationen!

Walter E. Schön 1772 01. April 2009 18:40

"sind Menschen dort sogar noch billiger als Roboter" ...

marc champollion 1481 01. April 2009 23:57

Weil es sich zu diesem Preis verkaufen laesst

Joerg 1954 01. April 2009 17:56

"... irrig anzunehmen, dass zwischen Herstellpreis und Verkaufspreis ein Zusammenhang besteht" ...

marc champollion 1534 02. April 2009 00:09

Re: "... irrig anzunehmen, dass zwischen Herstellpreis und Verkaufspreis ein Zusammenhang besteht" ...

Walter E. Schön 1774 02. April 2009 10:17

Danke fuer die Blumen!

Joerg 1571 02. April 2009 17:01

Sie bestätigen doch meine Argumente, nur formulieren Sie aus anderer Sicht!

Walter E. Schön 1679 02. April 2009 19:05

"warum die Markenferngläser so teuer sind."?

marc champollion 1786 03. April 2009 01:50

Warum sind gute Ferngläser teuer?

marc champollion 3051 03. April 2009 13:22

Re: Warum sind gute Ferngläser teuer?

Norbert Weigand 1707 03. April 2009 13:58

Re: Warum sind gute Ferngläser teuer? EINVERSTANDEN:

marc champollion 1689 03. April 2009 21:38

Wie hoch sind die Renditen

Konsument 1341 04. April 2009 07:03

Re: Wie hoch sind die Renditen

Robert Fritzen 1696 04. April 2009 12:09

"Herstellungskosten können ein Produkt vor der Geburt töten" ...

marc champollion 1592 03. April 2009 01:32

... und Sturheit kann eine Diskussion töten

Walter E. Schön 1482 03. April 2009 08:06

Re: ... und Sturheit kann eine Diskussion töten

Michael Brücker 1530 03. April 2009 08:55

Re: ... und Sturheit kann eine Diskussion töten

marc champollion 1456 03. April 2009 12:12

Re: ... und Sturheit kann eine Diskussion töten

Michael Brücker 1699 03. April 2009 14:40

Re: ... und Sturheit kann eine Diskussion töten

marc champollion 1667 03. April 2009 21:41

Re: Danke fuer die Blumen!

Hubert 1442 03. April 2009 09:20

Ein Ansatz, der manchmal auch praktiziert wird

Joerg 1589 03. April 2009 14:59

Überzeugung durch Offene Worte - vielen Dank für Ihre Kommentare zur Preisbildung

konfokal 1618 03. April 2009 17:22

Digitalkameramarkt sieht anders aus als der von hochwertigen Ferngläsern

Walter E. Schön 1479 03. April 2009 17:53

Wohl wahr - aber muß deshalb auch die Preisbildung anders laufen?

konfokal 1561 03. April 2009 22:10

Abgabepreis an Händler und Verkaufspreis für Endkunden.

Jan Münzer 2087 03. April 2009 23:56

Re: Abgabepreis an Händler und Verkaufspreis für Endkunden.

Robert Fritzen 1521 04. April 2009 11:21

Kunststoffgehäuse billiger?

Hans Weigum 1569 04. April 2009 10:31

Re: Kunststoffgehäuse billiger? korrigierte/ergänzte Version

Hans Weigum 1661 04. April 2009 11:41

Ja - vielleicht gäbe ein historischer Preisvergleich weiteren Aufschluß

konfokal 1654 04. April 2009 18:08

Re: Was macht ein Markenglas eigentlich so teuer?

René 1528 02. April 2009 08:54

Re: Was macht ein Markenglas eigentlich so teuer?

Robert Fritzen 1514 02. April 2009 09:33

Uhren?

R. Brathe 1518 02. April 2009 12:25

Re: Uhren?

René 1553 02. April 2009 12:56

Ja, Uhren!

Wiesner 1830 02. April 2009 13:15



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