Lieber Herr Weigum,
was haben Sie denn erwartet. Luxusuhren müssen kostenintensiv beworben werden, zeitaufwändig beraten und präsentiert. Händler müssen gefunden, besucht, animiert werden, nicht nur Rolex sondern auch IWC oder Glashütte zu führen. Eventuell muß man großzügige Zahlungsziele einräumen. Das kostet richtig Geld, dagegen sind die Produktionskosten plus Abschreibungen, Kapitaldienst usw. ein Klacks.
Es wird bei hochwertigen Ferngläsern nicht viel anders sein, alle Dinge, die man nicht unbedingt braucht, müssen aufwändig beworben und präsentiert werden. Wie haben z.B. die Spektive der bekannten Marken am Lager. Glauben Sie, Zeiss, Leica, Kowa oder Swarovski könnten mir als Händler ein Spektiv verkaufen, wenn ich nicht wüßte, dass da genug Werbemaßnahmen getätigt wurden, die den Kunden auf ein neues Produkt hinweisen?
Werner Jülich