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Sie bestätigen doch meine Argumente, nur formulieren Sie aus anderer Sicht!

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02. April 2009 19:05
Zitat: „seit furchtbar langer Zeit sind Sie der erste Mensch, der mich wieder mal naiv nennt.“ Ende des Zitats.

Sie irren, denn ich habe nicht Sie naiv genannt, sondern Ihre in meinem vorigen Titel zitierte Ansicht „... irrig anzunehmen, dass zwischen Herstellpreis und Verkaufspreis ein Zusammenhang besteht“. Ich hatte nämlich geschrieben (Zitat): „Diese Ansicht ist auch dann naiv, wenn ...“, wie Sie jederzeit nachlesen können.

Das ist etwas ganz anderes! Ich werde mich hüten, Sie naiv zu nennen, nicht nur weil ich nicht unhöflich sein will, sondern auch, weil ich Sie gar nicht kenne.

Ich wundere mich, daß Sie meine Ansicht zu Herstellungskosten nicht teilen können. Denn auch Sie sagen doch (wenn auch mit anderen Worten und aus entgegengesetzter Richtung betrachtet, nämlich von oben her, also vom Preis ausgehend, während ich von unten her, also von den Herstellungskosten ausgehe), daß der Preis über den Herstellungskosten liegen muß, damit nach Abzug aller weiteren Kosten (Marketing, Vertrieb usw.) ein Gewinn übrig bleibt. Was ist denn dann daran falsch, daß ich die Herstellungskosten als Basis des Verkaufspreises bezeichne, dem – wie ich dann weiter ausgeführt habe – noch weitere Kosten zugerechnet und vor allem auch noch ein (selbstverständlich möglichst großer) Gewinn zugeschlagen wird. Daß aber dieser Gewinn zumindest bei Produkten wie den hier diskutierten Ferngläsern, und nur solche hatte ich im Sinn, nicht etwa Grundstücke mit Meerblick oder Windoofs marktbeherrschende Software, nicht beliebig hoch werden kann, weil es Konkurrenz gibt, die vergleichbar gute Produkte sonst sehr viel billiger anböte und damit fast allein das Geschäft machte, ist doch sicher auch richtig und dürfte Ihre Zustimmung finden. Daß ein Produkt mit wichtigem Alleinstellungsmerkmal wie der von mir als Beispiel genannte iPod zur Zeit seiner Einführung zunächst mit sehr großem Gewinn verkauft werden kann, hatte ich doch schon selbst gesagt und nicht erst aufgrund Ihrer Einwände einräumen müssen. Aber wir reden hier von Ferngläsern, wie es sie schon sehr lange gibt und sie von mehreren namhaften Mitbewerbern mit ähnlicher Reputation beim Kunden in vergleichbarer Qualität angeboten werden. Da läßt sich nicht einfach losgelöst von den Herstellkosten ein beliebig hoher Preis festsetzen, sondern es muß ein Preis sein, der noch mit dem bereits vorhandenen Preisgefüge kompatibel ist.

Schließlich möchte ich Sie noch darauf hinweisen (was Sie möglicherweise aus den Augen verloren haben), daß Ausgangspunkt der ganzen Diskussion eine Frage war, warum die Markenferngläser (damit waren die der Topklasse gemeint) so teuer sind. Und da lautet die richtige Antwort: Vor allem, weil der Herstellungsaufwand (von der Entwicklung über die Produktion der Bauteile bis zur Montage und einschließlich der sehr umfangreichen und penniblen Fertigungskontrollen) um ein Vielfaches höher ist! Wollen Sie dem widersprechen? Wollen Sie tatsächlich behaupten, daß in erster Linie eine beabsichtigte Gewinnmaximierung der Grund für den hohen Preis ist?

Sie haben nun mit der Kurzdarstellung Ihrer Vita (Respekt!) ein vermeintlich schlagkräftiges Argument gebracht, aber leider nicht konkret gesagt, welche meiner Aussagen denn falsch sein soll. Vielmehr haben Sie sie nur sehr pauschal mit „Ihre Ansicht zu Herstellkosten teile ich dennoch nicht“ für nach Ihrer Ansicht falsch erklärt. Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie das noch nachholen könnten, also den Satz oder die Sätze zitierten, der bzw. die nach Ihrem wahrscheinlich normalerweise sehr kompetenten Urteil falsch sein soll(en).

Ich wüßte auch gern, wie folgende zwei Sätze Ihres Textes zusammenpassen (Zitat): „... ist mir nicht ein Produkt begegnet, bei dem die Gestehungskosten einen signifikanten Einfluss auf den Verkaufspreis haetten“ und dann sofort anschließend (Zitat): „Was nicht bedeutet, dass sie keine Relevanz haetten, das Gegenteil ist der Fall.” Ja was nun? Im ersten Satz bestreiten Sie einen signifikanten Einfluß, aber im zweiten sagen Sie auf etwas verschlungene Art (dreifache Verneinung „nicht bedeutet, dass sie keine ..., das Gegenteil ...“), daß die Herstellungskosten sehr wohl eine Relevanz haben. Keinen signifikanten Einfluß, aber trotzdem Relevanz, das verstehe ich nicht.

Walter E. Schön
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Was macht ein Markenglas eigentlich so teuer?

René 4152 30. März 2009 13:09

Re: Was macht ein Markenglas eigentlich so teuer?

JC_4 2257 30. März 2009 14:21

Re: Was macht ein Markenglas eigentlich so teuer?

Hans Weigum 1916 31. März 2009 20:28

Re: Was macht ein Markenglas eigentlich so teuer?

Gunnar 1643 31. März 2009 21:20

Herstellkosten von Luxusuhren

Hans Weigum 1842 01. April 2009 09:50

Re: Herstellkosten von Luxusuhren

Werner Jülich 2362 01. April 2009 10:25

"dagegen sind die Produktionskosten ... ein Klacks" (Jülich)

marc champollion 1697 01. April 2009 17:48

Das ist bei Möbeln, Spielzeug und Schnittblumen auch so

F. Neumann 1588 31. März 2009 21:46

Re: Was macht ein Markenglas eigentlich so teuer?

Werner Jülich 2182 30. März 2009 16:31

Re: Was macht ein Markenglas eigentlich so teuer?

Volker Werres 1864 30. März 2009 21:00

Wie soll man das quantifizieren?

Holger Merlitz 1785 31. März 2009 02:58

Ferngläser werden zu erheblichem Umfang in Handarbeit gefertigt.

marc champollion 1874 01. April 2009 02:18

Re: Ferngläser werden zu erheblichem Umfang in Handarbeit gefertigt.

Holger Merlitz 1715 01. April 2009 03:01

Es ist sinnlos, mit Ihnen darüber zu diskutieren, ...

Walter E. Schön 1810 01. April 2009 09:38

Re: Es ist sinnlos, mit Ihnen darüber zu diskutieren, ...

marc champollion 1583 01. April 2009 17:28

Ein ganz einfaches Beispiel

Jens Frisch 1482 01. April 2009 12:28

Re: Ein ganz einfaches Beispiel : "Abwrackprämie"

marc champollion 1588 01. April 2009 17:39

Milchmädchenrechnung, da überhaupt nicht vergleichbare Situationen!

Walter E. Schön 1772 01. April 2009 18:40

"sind Menschen dort sogar noch billiger als Roboter" ...

marc champollion 1480 01. April 2009 23:57

Weil es sich zu diesem Preis verkaufen laesst

Joerg 1953 01. April 2009 17:56

"... irrig anzunehmen, dass zwischen Herstellpreis und Verkaufspreis ein Zusammenhang besteht" ...

marc champollion 1533 02. April 2009 00:09

Re: "... irrig anzunehmen, dass zwischen Herstellpreis und Verkaufspreis ein Zusammenhang besteht" ...

Walter E. Schön 1773 02. April 2009 10:17

Danke fuer die Blumen!

Joerg 1571 02. April 2009 17:01

Sie bestätigen doch meine Argumente, nur formulieren Sie aus anderer Sicht!

Walter E. Schön 1678 02. April 2009 19:05

"warum die Markenferngläser so teuer sind."?

marc champollion 1785 03. April 2009 01:50

Warum sind gute Ferngläser teuer?

marc champollion 3050 03. April 2009 13:22

Re: Warum sind gute Ferngläser teuer?

Norbert Weigand 1706 03. April 2009 13:58

Re: Warum sind gute Ferngläser teuer? EINVERSTANDEN:

marc champollion 1688 03. April 2009 21:38

Wie hoch sind die Renditen

Konsument 1340 04. April 2009 07:03

Re: Wie hoch sind die Renditen

Robert Fritzen 1695 04. April 2009 12:09

"Herstellungskosten können ein Produkt vor der Geburt töten" ...

marc champollion 1591 03. April 2009 01:32

... und Sturheit kann eine Diskussion töten

Walter E. Schön 1481 03. April 2009 08:06

Re: ... und Sturheit kann eine Diskussion töten

Michael Brücker 1529 03. April 2009 08:55

Re: ... und Sturheit kann eine Diskussion töten

marc champollion 1455 03. April 2009 12:12

Re: ... und Sturheit kann eine Diskussion töten

Michael Brücker 1698 03. April 2009 14:40

Re: ... und Sturheit kann eine Diskussion töten

marc champollion 1666 03. April 2009 21:41

Re: Danke fuer die Blumen!

Hubert 1441 03. April 2009 09:20

Ein Ansatz, der manchmal auch praktiziert wird

Joerg 1588 03. April 2009 14:59

Überzeugung durch Offene Worte - vielen Dank für Ihre Kommentare zur Preisbildung

konfokal 1617 03. April 2009 17:22

Digitalkameramarkt sieht anders aus als der von hochwertigen Ferngläsern

Walter E. Schön 1478 03. April 2009 17:53

Wohl wahr - aber muß deshalb auch die Preisbildung anders laufen?

konfokal 1560 03. April 2009 22:10

Abgabepreis an Händler und Verkaufspreis für Endkunden.

Jan Münzer 2085 03. April 2009 23:56

Re: Abgabepreis an Händler und Verkaufspreis für Endkunden.

Robert Fritzen 1520 04. April 2009 11:21

Kunststoffgehäuse billiger?

Hans Weigum 1568 04. April 2009 10:31

Re: Kunststoffgehäuse billiger? korrigierte/ergänzte Version

Hans Weigum 1660 04. April 2009 11:41

Ja - vielleicht gäbe ein historischer Preisvergleich weiteren Aufschluß

konfokal 1650 04. April 2009 18:08

Re: Was macht ein Markenglas eigentlich so teuer?

René 1527 02. April 2009 08:54

Re: Was macht ein Markenglas eigentlich so teuer?

Robert Fritzen 1513 02. April 2009 09:33

Uhren?

R. Brathe 1518 02. April 2009 12:25

Re: Uhren?

René 1552 02. April 2009 12:56

Ja, Uhren!

Wiesner 1829 02. April 2009 13:15



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