Werter Elvis,
Sie haben natürlich recht, man sollte nicht Verdammen, bevor man nicht Gelegenheit zur Prüfung hatte.
Aber Zeiss hat vorab Bilder der Gläser veröffentlicht, genau wie die Automobilindustrie es tut.
Und genau wie die aktuellen Automobile - zu gross, zu fett, zu glatt - empfinde ich die Gestaltung dieser (wünschenswerten!) Gläser als misslungen, und das ist schade.
Natürlich unterliegen die Designer den zeitgeistigen Vorgaben des Managements ("soll so Aussehen wie S..."), die Go-Entscheidung wird dann in Kollektiv getroffen, da dürfen alle ästhetisch Behinderten mitreden...
...und genau so fällt dann das Ergebnis aus.
Dass es auch anders geht beweist Leica mit seinem eigentlich sehr konservativen Design.
Die Formen sind auf die Grundformen reduziert, die Oberflächen sind materialspezifisch akzentuiert, es ist eben Leder oder Gummi, die Funktionselemente sind klar erkennbar und bedienbar, ohne übertrieben dimensioniert zu sein. All das hat nur ein Ziel: es dient der Funktionalität, das ist leider ein Begriff, der im Digitalzeitalter aus der Mode kommt...
Der langen Rede kurzer Sinn: Ich bin von der ästhetisch-gestalterischen Qualität der neuen Zeiss-Gläser masslos enttäuscht, Zeiss kann es besser, und in der Vergangenheit wurde es auch sehr viel besser gemacht.
Freundlöicher Gruss, Mats