Mein Händler hat mich vor diesem Forum gewarnt, vor Menschen, die Haare spalten und besonders gerne Canon und den Canon-Service schlecht reden, weil die Firma Jülich Canon nicht im Programm führt.
Dabei muß ich sagen, war Herr Jülich in seiner Beratung sogar noch neutraler als viele Beiträge hier im Forum:
Canon hat eine schlechte Transmission
Canon schafft den angegebenen Nahbereich nicht.
Canon betrügt bei der angegebenen Öffnung
Canon Ferngläser arbeiten wie eine Luftpumpe.
Und immer hübsch verpackt. Immer im gleichen Stil:
Canon ist ja sehr gut aber...
Ich habe sogar 3 Ferngläser von Canon und alle haben einen Defekt.
Jeder dieser Beiträge wird stimmen, aber was sagt uns das denn?
Das Forum ist eine Zeitung. Negativmeldungen haben den größeren Nachrichtenwert, wer schreibt schon, mein Canon funktioniert einwandfrei und erlaubt mir schöne Beobachtungen.
Herr Münzer ich danke Ihnen für diesen Rat, er ist sicher gut gemeint, aber ich werde jetzt nicht anfangen zu hyperventilieren, weil vielleicht ein Staubkorn im 12x36 IS die perfekte Sicht beeinträchtigen könnte. Ein zweites Glas muß transportiert werden.
Nein dieses Restrisiko werde ich gerne in Kauf nehmen.
Rudolf Michaelis