Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

01. April 2009 17:56
(und es diesen Preis Wert ist)
Der Geschaeftsbericht etwa der Carl Zeiss GmbH weist, wie jeder im Internet nachlesen kann, fuer 2007/2008 ein Ergebnis nach Steuern ("Jahresueberschuss") von etwa 7% des Umsatzes aus. Das ist fuer die Branche ganz ordentlich, aber auch nicht ueberragend. Der Leica Camera AG z.B. geht es nicht so gut.
Natuerlich stellt Zeiss nicht nur Fernglaeser her, aber die Annahme, dass dieses Segment eher leidlich profitabel ist, ist sicher nicht aus der Luft gegriffen. Speziell in Zeiten wie diesen.
Ich nehme uebrigens an an, dass die Marge im Billigsektor in ganz aehnlichen Bereichen liegt.

Hier wird viel zuviel ueber die Herstellkosten gesprochen. Diese machen nur einen Teil der Gesamtkosten aus. Ins Blaue geschaetzt, so 20-30%.
Es ist auch absolut irrig anzunehmen, dass zwischen Herstellpreis und Verkaufspreis eines Produktes ein direkter Zusammenhang besteht.


Jeder Hersteller wird stets versuchen, sein Produkt zu dem maximalen Preis verkaufen, den er erzielen kann. Parallel dazu wird er immer versuchen, das Produkt zum guenstigsten Preis einzukaufen bzw. so preiswert wie moeglich herzustellen. Wer dies nicht tut, ist daemlich und so etwas bestraft der Markt. Im Premiumsegment sind diesen Massnahmen aufgrund des hohen Qualitaetsanspruchs der Kunden natuerlich engere Grenzen gesetzt.

Verglichen mit anderen Sektoren erscheint mir die Festlegung des Verkaufspreises eines Premiumfernglases uebrigens vergleichsweise simpel zu sein: X% mehr als das Vormodell. Groesse und Verhalten des Marktes sind ebenso wie das Wettbewerbsumfeld bekannt.


Der grundsaetzliche Unterschied zwischen Zeiss/Leica/Swarowski und dem Billigsektor laesst sich in einem Satz beschreiben:
Echte Innovation durch hohen Aufwand in Forschung und Entwicklung gepaart mit hoechster Qualitaet fuer sehr kritische Kunden.
Das hat seinen Preis. Und wenn der Markt nicht mehr bereit ist, dafuer einen reellen Preis zu zahlen, wird es auch keine Innovation mehr geben.

Der Druck im Entwicklungsbereich ist dabei wohl sehr hoch: Jede neue Serie muss wahrnehmbar besser sein als die Vorige, um keinen Marktanteil zu verlieren und den Verkaufspreis zu rechtfertigen. Dazu kommt beim Fernglas noch die aus Marketingsicht laestige Eigenschaft, dass die Qualitaet fuer jedermann relativ leicht erkennbar ist: Man kann das Produkt vor dem Kauf ausprobieren und dabei auch noch direkt vergleichen.

Der Druck im Billigsegment ist von anderer Natur. Aber der Kunde erwartet hier sicher weder Innovation noch hoechste Qualitaet und auch kein gutes Vertriebsnetz. Hier laeuft es eben ueber den Preis.

Dazu kommt im Premiumsegment noch ein gewisser Statuswert, der aber auch seinen Preis hat. Die Herststellkosten etwa einer Flasche Champagner liegen nur unwesentlich ueber denen einer Flasche Winzersekt, der Preis ist aber deutlich hoeher. Dennoch ist die Gewinnspanne nicht bedeutend groesser. Es muss einfach mehr Aufwand im Marketing betrieben werden, um den Statuswert hochzuhalten, damit die Leute weiterhin bereit sind, 30 Euro fuer die Flasche hinzublaettern.


Ich halte den Fernglasmarkt im Premiumbereich fuer einen der ehrlichsten ueberhaupt: Wen das Gebotene nach stundenlangem Durchsehen, Vergleichen und Befummeln nicht ueberzeugt, stellt das Glas einfach zurueck ins Haendlerregal.
Zudem gibt es auch meist den geduldigen Fachhaendler, der Einsatzzweck und Vorlieben erfragt, um Fehlkaeufe zu vermeiden, weil er auf zufriedenen Stammkunden angewiesen ist. Und wer dann noch ein Problem hat, kann das Glas zu einem attraktiven Preis gebraucht weiterverkaufen. Wie gluecklich wir uns doch schaetzen duerfen!
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Was macht ein Markenglas eigentlich so teuer?

René 4167 30. März 2009 13:09

Re: Was macht ein Markenglas eigentlich so teuer?

JC_4 2267 30. März 2009 14:21

Re: Was macht ein Markenglas eigentlich so teuer?

Hans Weigum 1925 31. März 2009 20:28

Re: Was macht ein Markenglas eigentlich so teuer?

Gunnar 1651 31. März 2009 21:20

Herstellkosten von Luxusuhren

Hans Weigum 1851 01. April 2009 09:50

Re: Herstellkosten von Luxusuhren

Werner Jülich 2370 01. April 2009 10:25

"dagegen sind die Produktionskosten ... ein Klacks" (Jülich)

marc champollion 1706 01. April 2009 17:48

Das ist bei Möbeln, Spielzeug und Schnittblumen auch so

F. Neumann 1597 31. März 2009 21:46

Re: Was macht ein Markenglas eigentlich so teuer?

Werner Jülich 2190 30. März 2009 16:31

Re: Was macht ein Markenglas eigentlich so teuer?

Volker Werres 1872 30. März 2009 21:00

Wie soll man das quantifizieren?

Holger Merlitz 1793 31. März 2009 02:58

Ferngläser werden zu erheblichem Umfang in Handarbeit gefertigt.

marc champollion 1881 01. April 2009 02:18

Re: Ferngläser werden zu erheblichem Umfang in Handarbeit gefertigt.

Holger Merlitz 1726 01. April 2009 03:01

Es ist sinnlos, mit Ihnen darüber zu diskutieren, ...

Walter E. Schön 1818 01. April 2009 09:38

Re: Es ist sinnlos, mit Ihnen darüber zu diskutieren, ...

marc champollion 1594 01. April 2009 17:28

Ein ganz einfaches Beispiel

Jens Frisch 1490 01. April 2009 12:28

Re: Ein ganz einfaches Beispiel : "Abwrackprämie"

marc champollion 1597 01. April 2009 17:39

Milchmädchenrechnung, da überhaupt nicht vergleichbare Situationen!

Walter E. Schön 1780 01. April 2009 18:40

"sind Menschen dort sogar noch billiger als Roboter" ...

marc champollion 1489 01. April 2009 23:57

Weil es sich zu diesem Preis verkaufen laesst

Joerg 1961 01. April 2009 17:56

"... irrig anzunehmen, dass zwischen Herstellpreis und Verkaufspreis ein Zusammenhang besteht" ...

marc champollion 1540 02. April 2009 00:09

Re: "... irrig anzunehmen, dass zwischen Herstellpreis und Verkaufspreis ein Zusammenhang besteht" ...

Walter E. Schön 1779 02. April 2009 10:17

Danke fuer die Blumen!

Joerg 1581 02. April 2009 17:01

Sie bestätigen doch meine Argumente, nur formulieren Sie aus anderer Sicht!

Walter E. Schön 1684 02. April 2009 19:05

"warum die Markenferngläser so teuer sind."?

marc champollion 1797 03. April 2009 01:50

Warum sind gute Ferngläser teuer?

marc champollion 3066 03. April 2009 13:22

Re: Warum sind gute Ferngläser teuer?

Norbert Weigand 1717 03. April 2009 13:58

Re: Warum sind gute Ferngläser teuer? EINVERSTANDEN:

marc champollion 1698 03. April 2009 21:38

Wie hoch sind die Renditen

Konsument 1348 04. April 2009 07:03

Re: Wie hoch sind die Renditen

Robert Fritzen 1705 04. April 2009 12:09

"Herstellungskosten können ein Produkt vor der Geburt töten" ...

marc champollion 1599 03. April 2009 01:32

... und Sturheit kann eine Diskussion töten

Walter E. Schön 1488 03. April 2009 08:06

Re: ... und Sturheit kann eine Diskussion töten

Michael Brücker 1538 03. April 2009 08:55

Re: ... und Sturheit kann eine Diskussion töten

marc champollion 1465 03. April 2009 12:12

Re: ... und Sturheit kann eine Diskussion töten

Michael Brücker 1708 03. April 2009 14:40

Re: ... und Sturheit kann eine Diskussion töten

marc champollion 1675 03. April 2009 21:41

Re: Danke fuer die Blumen!

Hubert 1452 03. April 2009 09:20

Ein Ansatz, der manchmal auch praktiziert wird

Joerg 1599 03. April 2009 14:59

Überzeugung durch Offene Worte - vielen Dank für Ihre Kommentare zur Preisbildung

konfokal 1628 03. April 2009 17:22

Digitalkameramarkt sieht anders aus als der von hochwertigen Ferngläsern

Walter E. Schön 1486 03. April 2009 17:53

Wohl wahr - aber muß deshalb auch die Preisbildung anders laufen?

konfokal 1567 03. April 2009 22:10

Abgabepreis an Händler und Verkaufspreis für Endkunden.

Jan Münzer 2093 03. April 2009 23:56

Re: Abgabepreis an Händler und Verkaufspreis für Endkunden.

Robert Fritzen 1530 04. April 2009 11:21

Kunststoffgehäuse billiger?

Hans Weigum 1577 04. April 2009 10:31

Re: Kunststoffgehäuse billiger? korrigierte/ergänzte Version

Hans Weigum 1671 04. April 2009 11:41

Ja - vielleicht gäbe ein historischer Preisvergleich weiteren Aufschluß

konfokal 1661 04. April 2009 18:08

Re: Was macht ein Markenglas eigentlich so teuer?

René 1536 02. April 2009 08:54

Re: Was macht ein Markenglas eigentlich so teuer?

Robert Fritzen 1523 02. April 2009 09:33

Uhren?

R. Brathe 1526 02. April 2009 12:25

Re: Uhren?

René 1560 02. April 2009 12:56

Ja, Uhren!

Wiesner 1838 02. April 2009 13:15



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen