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Überzeugung durch Offene Worte - vielen Dank für Ihre Kommentare zur Preisbildung

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03. April 2009 17:22
Ich habe Ihre Anmerkungen mit großem Interesse gelesen, besonders deswegen, weil Ihre Überzeugungskraft einen Meinungsumschwung bei mir ausgelöst hat. Es ist Ihnen gelungen, mich auch bei Ferngläsern von der "vernunftgläubigen" Preisbildungstheorie abzubringen und zu erkennen, dass diese Position in Wahrheit die naive ist. Ich beginne allmählich besser zu verstehen, was Marktgeschehen wirklich bedeutet. Auch wenn mir eine leidenschafts- und skrupellose Einschätzung der Vorgänge bei technisch anspruchsvollen Produkten im Grunde unsymphatisch ist, hat die Erkenntnis der kaufmännischen Wirklichkeit etwas befreiendes. Zu sehen, dass es selbst bei Hochtechnologieprodukten jenseits vom Fertigungskönnen eines Herstellers viele oft weit mächtigere preisbestimmende Einflußgrößen gibt, als es die scheinbar simple Marktmechanik suggeriert, öffnet die Augen. Der Zusammenhang von Herstellkosten und Verkaufspreis muß auch bei optischen Geräten viel viel lockerer sein, als ich bisher angenommen habe. Und jetzt verstehe ich zwei konkrete Beispiele, über die ich mich jüngst gewundert habe, viel besser:

Die Fa. Canon brachte die Digitalkamera A650IS für rund 230 Euro auf den Markt, später das Modell G10 für 450 Euro. Auch wenn die Bauqualität der A650 weniger hochwertig erschien, wurde in den üblichen Tests rasch bemerkt, dass die Bildqualität quasi identisch und der Funktionsumfang des preiswerteren Modells vergleichbar oder sogar etwas größer war. Canon reagierte rasch und passte den Preis der A650IS an, zunächst auf 450, mittlerweile auf 550 Euro.

Man kann davon ausgehen, dass im Normalfall bei technischen "Consumer"-Produkten etwa 40% des Verkaufspreises Herstellerkosten sind und 60% des Verkaufspreiseses von den Händlern beim Einkauf bezahlt werden müssen. Demnach lägen die Herstellkosten der A650IS bei etwa 90 Euro, Canon hätte bei Markteinführung pro Verkauf 50 Euro verdient, der Handel 90 Euro. Bei unveränderten Herstellkosten dürften die Verdienste inzwischen bei 130 bzw. 220 Euro liegen. Ganz ähnlich bei einem Vixen-Fernglas. Vor wenigen Wochen noch kostete das Ultima 8x32 Porro 255 Euro, nun sind es plötzlich 490 Euro.

Wenn man dann noch berücksichtigt, dass der Handel sicher gern auch gestern günstig eingekaufte Ware zu nunmehr aktuellen Preisen verkauft wird klar, wie das Spiel oft laufen wird, laufen muß. Erst wenn es nicht mehr zfriedenstellend läuft, muß es über sinkende Preise, lauteres Werbegeschrei, Schutzrechtdrohungen und zuletzt über "neue" Produkte wieder ankurbelt werden. Swarovision, EDG, Lotutec, HD usw. lassen gruessen. Im übrigen habe ich gehört, dass von den Herstellern schon Fernglasmodelle quasi zum Herstellungspreis an den Handel verkauft wurden, wenn es das Marketing so wollte - auch im Premiumsegment. Nicht unwahrscheinlich, dass es wie bei anderen Produkten auch schon zu Dumpingpreisen gekommen ist, und sich zuweilen das Verhältnis von Herstellungskosten und Preis sogar umgekehrt hat.



PS.: Dank auch an MC! Was mir zunächst wie Querulanz erschien, hat sich nun als berechtigte Hartnäckigkeit und begründeter Widerspruch entpuppt.




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.04.09 17:59.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Was macht ein Markenglas eigentlich so teuer?

René 4168 30. März 2009 13:09

Re: Was macht ein Markenglas eigentlich so teuer?

JC_4 2267 30. März 2009 14:21

Re: Was macht ein Markenglas eigentlich so teuer?

Hans Weigum 1926 31. März 2009 20:28

Re: Was macht ein Markenglas eigentlich so teuer?

Gunnar 1652 31. März 2009 21:20

Herstellkosten von Luxusuhren

Hans Weigum 1851 01. April 2009 09:50

Re: Herstellkosten von Luxusuhren

Werner Jülich 2372 01. April 2009 10:25

"dagegen sind die Produktionskosten ... ein Klacks" (Jülich)

marc champollion 1706 01. April 2009 17:48

Das ist bei Möbeln, Spielzeug und Schnittblumen auch so

F. Neumann 1598 31. März 2009 21:46

Re: Was macht ein Markenglas eigentlich so teuer?

Werner Jülich 2190 30. März 2009 16:31

Re: Was macht ein Markenglas eigentlich so teuer?

Volker Werres 1874 30. März 2009 21:00

Wie soll man das quantifizieren?

Holger Merlitz 1794 31. März 2009 02:58

Ferngläser werden zu erheblichem Umfang in Handarbeit gefertigt.

marc champollion 1883 01. April 2009 02:18

Re: Ferngläser werden zu erheblichem Umfang in Handarbeit gefertigt.

Holger Merlitz 1730 01. April 2009 03:01

Es ist sinnlos, mit Ihnen darüber zu diskutieren, ...

Walter E. Schön 1819 01. April 2009 09:38

Re: Es ist sinnlos, mit Ihnen darüber zu diskutieren, ...

marc champollion 1595 01. April 2009 17:28

Ein ganz einfaches Beispiel

Jens Frisch 1492 01. April 2009 12:28

Re: Ein ganz einfaches Beispiel : "Abwrackprämie"

marc champollion 1599 01. April 2009 17:39

Milchmädchenrechnung, da überhaupt nicht vergleichbare Situationen!

Walter E. Schön 1782 01. April 2009 18:40

"sind Menschen dort sogar noch billiger als Roboter" ...

marc champollion 1491 01. April 2009 23:57

Weil es sich zu diesem Preis verkaufen laesst

Joerg 1964 01. April 2009 17:56

"... irrig anzunehmen, dass zwischen Herstellpreis und Verkaufspreis ein Zusammenhang besteht" ...

marc champollion 1541 02. April 2009 00:09

Re: "... irrig anzunehmen, dass zwischen Herstellpreis und Verkaufspreis ein Zusammenhang besteht" ...

Walter E. Schön 1781 02. April 2009 10:17

Danke fuer die Blumen!

Joerg 1582 02. April 2009 17:01

Sie bestätigen doch meine Argumente, nur formulieren Sie aus anderer Sicht!

Walter E. Schön 1686 02. April 2009 19:05

"warum die Markenferngläser so teuer sind."?

marc champollion 1798 03. April 2009 01:50

Warum sind gute Ferngläser teuer?

marc champollion 3069 03. April 2009 13:22

Re: Warum sind gute Ferngläser teuer?

Norbert Weigand 1719 03. April 2009 13:58

Re: Warum sind gute Ferngläser teuer? EINVERSTANDEN:

marc champollion 1700 03. April 2009 21:38

Wie hoch sind die Renditen

Konsument 1350 04. April 2009 07:03

Re: Wie hoch sind die Renditen

Robert Fritzen 1705 04. April 2009 12:09

"Herstellungskosten können ein Produkt vor der Geburt töten" ...

marc champollion 1599 03. April 2009 01:32

... und Sturheit kann eine Diskussion töten

Walter E. Schön 1489 03. April 2009 08:06

Re: ... und Sturheit kann eine Diskussion töten

Michael Brücker 1540 03. April 2009 08:55

Re: ... und Sturheit kann eine Diskussion töten

marc champollion 1465 03. April 2009 12:12

Re: ... und Sturheit kann eine Diskussion töten

Michael Brücker 1710 03. April 2009 14:40

Re: ... und Sturheit kann eine Diskussion töten

marc champollion 1677 03. April 2009 21:41

Re: Danke fuer die Blumen!

Hubert 1453 03. April 2009 09:20

Ein Ansatz, der manchmal auch praktiziert wird

Joerg 1601 03. April 2009 14:59

Überzeugung durch Offene Worte - vielen Dank für Ihre Kommentare zur Preisbildung

konfokal 1628 03. April 2009 17:22

Digitalkameramarkt sieht anders aus als der von hochwertigen Ferngläsern

Walter E. Schön 1488 03. April 2009 17:53

Wohl wahr - aber muß deshalb auch die Preisbildung anders laufen?

konfokal 1570 03. April 2009 22:10

Abgabepreis an Händler und Verkaufspreis für Endkunden.

Jan Münzer 2095 03. April 2009 23:56

Re: Abgabepreis an Händler und Verkaufspreis für Endkunden.

Robert Fritzen 1531 04. April 2009 11:21

Kunststoffgehäuse billiger?

Hans Weigum 1579 04. April 2009 10:31

Re: Kunststoffgehäuse billiger? korrigierte/ergänzte Version

Hans Weigum 1671 04. April 2009 11:41

Ja - vielleicht gäbe ein historischer Preisvergleich weiteren Aufschluß

konfokal 1663 04. April 2009 18:08

Re: Was macht ein Markenglas eigentlich so teuer?

René 1537 02. April 2009 08:54

Re: Was macht ein Markenglas eigentlich so teuer?

Robert Fritzen 1524 02. April 2009 09:33

Uhren?

R. Brathe 1526 02. April 2009 12:25

Re: Uhren?

René 1562 02. April 2009 12:56

Ja, Uhren!

Wiesner 1840 02. April 2009 13:15



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