Ich habe mir ein Fernglas Zeiss Victory 8x42 FL bestellt.
Als es vor Zeugen ausgepackt wurde, hatte ich schon direkt ein ungutes Gefühl. Der Karton war eingerissen und sah auch nicht mehr neu aus.
Ich habe dann zur Sicheheit den Versender angerufen. Der hat mir aber eine plausible Erklärung geliefert, im Hohlraum ist die Tasche mit den Dokumenten und da müssen sie zum Abstempeln der Garantiekarte dran. Dabei ist der Karton eingerissen.
Beim Beobachten fiel mir dann zuerst auf, wie stramm die Knickbrücke geht. Gut, sie soll sich nicht von alleine verstellen, aber mir kam das zu stramm vor.
Dann war auf einem Okular unübersehbar ein Schmier. Ich wieder ans Telefon. Der Verkäufer war genervt, entschuldigte sich zwar für das verschmierte Okular, hatte aber auch dafür eine plausible Erklärung, sie probieren alle Ferngläser zur Sicheheit, weil es bei Zeiss öfter Probleme gegeben hätte.
Sie können sich denken, dass ich jetzt hellwach wurde. Es gab noch ein paar Dinge, die mir nicht gefallen haben, dazu gehört auch der Farbunterschied der Vergütung und noch ein paar kleine Unsauberkeiten beim Finish sowie ganz praktische Dinge wie den schwergängigen Verstellknopf für den Dioptrienausgleich. Der liess sich nur mit einem kräftigen Zug entriegeln und beantwortete dies mit einem unüberhörbaren Plopp. Da ist jedes Tier im Umkreis von 100 Metern verschwunden.
Ich war langsam geladen und habe dann noch einmal angerufen. Das war dann der Moment, wo der Verkäufer sich verraten hat, denn jetzt fing er an, mit dem Preis zu argumentieren, wer einen solchen Preis bekommt, der solle sich nicht so anstellen.
Ich habe die Garantierkarte fotokopiert und das Glas ging retour.
Dann habe ich in Wetzlar angerufen und mich beschwert. Die Dame am Telefon hat kategorisch ausgeschlossen, dass es überhaupt B-Ware gäbe. Auf meine Frage, ob der Preis von 1299 den regulär möglich wäre, fing sie dann an zu stottern.
Auf Umwegen habe ich dann erfahren, dass der reguläre Einkaufspreis bei über 1300 Euro liegt. Ich kenne keinen Händler, der mit Verlust arbeitet, da stimmt doch was nicht.
Ich habe mir dann ein reguläres Zeiss bei einem Händler in Hannover gekauft. Es war ohne erkennbaren Mangel und macht mir viel Freude.
Wie würdet Ihr denn die fehlerhafte Ware bezeichnen, die ich zuerst hatte? Mit kleinen Mängeln behaftet oder lieber offen und ehrlich B-Ware?
Bruno