Hallo Herr Juelich,
"Ein modernes Fernglas muß druckwasserdicht sein und Dreh- bzw. Schiebeaugenmuscheln haben.
Es muß mindestens 16 mm Pupillenabstand haben, sonst ist es für Brillenträger schwierig."
Da moegen Sie sicher Recht haben, wobei meiner Meinung nach ein Fernglas nicht unbedingt druckwasserdicht sein muss.
"Ich habe daher im Gegensatz zu den meisten Forenteilnehmern ständig die Möglichkeit zu vergleichen und da sehe ich nur funktionelle Nachteile bei selten gleichwertiger Optik."
Entschuldigen Sie bitte wenn ich Ihre Kritik zurueckgebe, aber hier vergleichen Sie doch Aepfel mit Birnen. Der Punkt ist doch der: Im Gegensatz zu Dachkantglaesern hat man sich um die Entwicklung moderner Porros bei den Premium-Herstellern nicht mehr gekuemmert. Dadurch kann man sie ja nicht wirklich miteiander vergleichen.
Auch ich habe immer die Moeglichkeit neue Fernglaeser - vor allem der Premiumhersteller - miteinander zu vergleichen. Um es noch mal ganz klar aus auszudruecken: Das Sehen durch ein gutes Porroglas bringt nicht nur fuer mich ganz einfach mehr Sehgenuss. Und wenn Sie sich mit einem Fernglasentwickler unterhalten, so wird er Ihnen gerne bestaetigen, dass Schaffung eines leistungsfaehigen Porroglases wesentlich weniger Probleme bereitet als die eines leistungsfaehigen Dachkantglases.
Das hat jetzt nichts mit Pseudofachwissen und elitaerem Gehabe zu tun.
Herzlichen Gruss
Joachim Schmolke