Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Warum werden so gerne Äpfel mit Birnen verglichen?

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Mikroskope
Aufrechte Mikroskope
Inverse Mikroskope
Stereomikroskope
Mikroskopkameras und Software
Mikroskopservice
 
Kolposkope
Kolposkopservice
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
 
Sonderposten
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Der Elvis
19. Januar 2012 20:19
Ich finde es witzig, dass diese Dachkant-Porro-Diskussionen stets in Glaubenskriege ausarten.
Dabei ist doch nicht von der Hand zu weisen, dass man hochwertige Porrogläser mit vergleichsweise kleinem Aufwand designen kann. Ebenso wenig von der Hand weisen lässt sich, dass es auf diesem Gebiet in den vergangenen Jahr(zehnt)en keinerlei Anstrengungen gab. Der Grund ist m.E. dass die Hersteller es nicht wollen. Warum auch immer. Wahrscheinlich rechnet ihnen das Marketing - zu Recht? - vor, es lohne sich stückzahlmäßig nicht.
Ob man mit einem Porro ein Spitzendachkantglas in allen Kriterien (und zu demselben oder gar einem geringeren Preis) schlagen könnte, weiß ich nicht. Dass man ein sehr gutes Glas herstellen könnte, das sich von dem heutigen Einerlei erfrischend abheben würde, erscheint mir aber sicher.
Meint
Der Elvis
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Wieviel Fortschritt bringt eigentlich der Generationswechsel?

Maria Nettersheim 3218 17. Januar 2012 10:58

Re: Generationswechsel - zwei Wege

JC_4 2187 17. Januar 2012 15:35

Re: Generationswechsel - zwei Wege

Maria Nettersheim 2360 17. Januar 2012 21:27

Re: Top-Porros zu teuer?

JC_4 2023 19. Januar 2012 11:37

Der Zentraltrieb beim hochvergrößernden Porro ist sehr teuer

Wiesner 2289 19. Januar 2012 12:38

Aspectem mit Zentraltrieb wäre aber schlagartig interessanter

MP 1827 21. Januar 2012 11:13

Re: Aspectem mit Zentraltrieb wäre aber schlagartig interessanter

Kritiker 1930 21. Januar 2012 11:35

Was nützen Ihre vollmundigen Erklärungen.

Wiesner 1869 21. Januar 2012 12:25

Ganz ruhig, niemand tut Ihnen was.

Kritiker 1936 21. Januar 2012 12:57

Wegen Ihren Beiträgen habe ich mich noch nie aufgeregt - eher amüsiert (owT)

Wiesner 1798 21. Januar 2012 13:23

Etwa so

Gunnar 1832 21. Januar 2012 14:03

Re: Etwa so

Kritiker 1733 21. Januar 2012 14:27

Re: Etwa so

Gunnar 1752 21. Januar 2012 14:50

Re: Etwa so

Karlchen 1683 21. Januar 2012 17:08

Die Probleme kann man lösen

Kritiker 1684 22. Januar 2012 09:15

Re: Was nützen Ihre vollmundigen Erklärungen.

Stefan Bauer 1602 31. Januar 2012 10:20

Hängt von der Version ab.

Wiesner 1740 31. Januar 2012 13:54

Re: Hängt von der Version ab.

Stefan Bauer 1684 31. Januar 2012 14:27

Re: Hängt von der Version ab.

Frank Ullmann 1796 31. Januar 2012 17:03

Re: Was nützen Ihre vollmundigen Erklärungen.

Andreas Werner 2065 31. Januar 2012 23:00

Re: Top-Porros zu teuer?

Maria Nettersheim 2130 19. Januar 2012 12:45

Das hatten wir hier ja schon ein paarmal...

Wiesner 2062 19. Januar 2012 13:01

Re: Das hatten wir hier ja schon ein paarmal...

Maria Nettersheim 1811 19. Januar 2012 13:11

Re: Das hatten wir hier ja schon ein paarmal...

Bernhard 1879 19. Januar 2012 17:50

Re: Top-Porros zu teuer?

joachim Schmolke 2035 19. Januar 2012 13:56

Warum werden so gerne Äpfel mit Birnen verglichen?

Werner Jülich 2600 19. Januar 2012 14:50

Re: Warum werden so gerne Äpfel mit Birnen verglichen?

matthias 2045 19. Januar 2012 15:13

Re: oh je, das wollte ich nicht ;-)

JC_4 1934 19. Januar 2012 15:58

Wasserdichtigkeit

Frank Ullmann 1851 19. Januar 2012 16:09

Re: Wasserdichtigkeit - eine Frage der Handhabung, und der Anforderung

JC_4 1977 20. Januar 2012 16:23

Re: Wasserdichtigkeit - eine Frage der Handhabung, und der Anforderung

Kritiker 1767 20. Januar 2012 16:34

Wasserdichte Zeiss-Gläser versagen ja auch gern...

FrankB 1823 21. Januar 2012 00:45

Re: Wasserdichte Zeiss-Gläser versagen ja auch gern...

Kritiker 1781 21. Januar 2012 10:13

Re: oh je, das wollte ich nicht ;-)

Norbert Weigand 1943 19. Januar 2012 16:51

Vielen Dank...

Bert B. 1788 19. Januar 2012 15:59

Re: Warum werden so gerne Äpfel mit Birnen verglichen?

Joachim Schmolke 1921 19. Januar 2012 16:22

Re: Warum werden so gerne Äpfel mit Birnen verglichen?

Der Elvis 1875 19. Januar 2012 20:19

Re: Warum werden so gerne Äpfel mit Birnen verglichen?

Bert B. 1740 19. Januar 2012 22:08

Es gibt sie ja noch und auch vielfältig

stefan_r 1869 19. Januar 2012 23:02

Woher wissen sie das? Ich weis es z.B. nicht

Kritiker 1869 19. Januar 2012 22:52

vom rauswachsen...

matthias 1986 20. Januar 2012 02:01

Re: Woher wissen sie das? Ich weis es z.B. nicht

Der Elvis 1979 20. Januar 2012 10:01

Halb-apochromatische Teleobjektive mit Luftspalt sind teuer

Klaus Müscher 2179 19. Januar 2012 16:44

Re: Halb-apochromatische Teleobjektive mit Luftspalt sind teuer

Werner Jülich 2254 19. Januar 2012 16:53

Re: Halb-apochromatische Teleobjektive, warum nicht ölgefügt

JC_4 1793 20. Januar 2012 16:28

Re: Halb-apochromatische Teleobjektive, warum nicht ölgefügt

Kritiker 1764 20. Januar 2012 16:32

Liegt an der Vergroesserung

Holger Merlitz 2178 20. Januar 2012 05:25

Re: Liegt an der Vergroesserung

Werner Jülich 2356 20. Januar 2012 08:58

Re: Danke für die interessante Diskussion

JC_4 1785 20. Januar 2012 16:45

Re: Generationswechsel - zwei Wege

FrankB 1852 21. Januar 2012 00:39

Re: Generationswechsel - zwei Wege

Werner Jülich 2232 21. Januar 2012 09:16



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen