Unter der Bezeichnung Prominar verkauft Kowa verschiedene Produkte: Normale Ferngläser, ein Großfernglas und Spektive.
Ich nehme an, Sie meinen das Großfernglas Kowa High Lander Prominar 32 x 82, welches neu z.Zt. etwa 5.500 Euro kostet. Laut Hersteller Aussage mit Fluorit Kristall Linse, was derzeit am Markt eher selten zu bekommen ist. Takahashi hat seine Produktion ja eingestellt, Vixen ebenfalls, die sind auf ED-Glas umgestiegen. Die Herstellung der Kristallinsen war vermutlich zu teuer, es soll angeblich auch Umweltprobleme gegeben haben, was ich mir allerdings nicht so recht vorstellen kann.
Zeiss hat ebenfalls kein Fluorit im Programm, nur fluoridhaltige Glassorten.
Dann gibt es das Ganze noch mal ohne Prominar in der Bezeichnung, mit "normalem Objektiv" für gut 4.000 Euro. Zu teuer, für Objektive mit Farbfehlern. Man sollte lieber auf die Fluorit Variante setzen, die Qualität dürfte erheblich besser sein, ist aber Spekulation von mir. Ich kenne echte Fluorit Objektive aus dem Astrobereich, da sind schon faszinierend in ihren Abbildungseigenschaften. Ich habe bei einer Photokina mal durchs Prominar schauen können, das war beeindruckend, aber natürlich nicht sehr aussagekräftig im Hinblick auf astronomische oder sonstige Nutzung. Die Kowa Großferngläser wirken auf jeden Fall durchdacht, wertig und haben ein gutes Produktdesign.
Grüße
AW