Ich will noch einmal zusammenfassen.
a) Für die meisten Käufer ist Kompakt = Brusttasche. Sie werden dies merken, sollten Sie versuchen, in diesem Kundensegment zu fischen. Ihr virtuelles < 400Gramm-Teil paßt da nicht rein.
Also Gürteltasche.
Konkurrenz, Zeiss Conquest 8 x 30, wird meines Wissens nämlich nicht nur aus Preisgründen sondern auch aus Gewichtsgründen geordert. Bietet für 500 Gramm eine Menge Qualität und würde daher immer mit Ihrem Winzlich konkurrieren, Argument: viel bessere Dämmerungs-,Schatteneigenschaften, was ja auch stimmt.
Wollen Sie das Ding im Preis unterbieten?
Zeiss fertigt eine ganze Fernglas-Linie, also Gleichteilepolitik. Wollen Sie eine komplette Linie aufbauen?
Wollen Sie vorhandene Gleichteile verwenden?
b) Ich habe jahrelang Massenoptik eingekauft, immer auf der Suche nach dem Außergewöhnlichen. Denken Sie nicht, ich würde den Kunden als Individuum überschätzen, da gibt es wirklich absonderliche Typen, die Werbung ist ja nicht umsonst so, wie sie ist. Wir haben die ulkigsten Formate angetestet, immer mit traurigem Resultat. Seitdem WEISS ich, wie schwer es erklärungsbedürftige Massenware hat, sie appelliert an den Verstand, ein Widerspruch, den Sie nicht auflösen können.
Also bleiben ein paar informierte Interessenten übrig, die genau auf diese Klasse gewartet haben. Und weil das die Kaufleute der Premiumhersteller auch so sehen, wird ein solches Glas nicht angeboten.
c) Wenn alle Hersteller ignorant nicht wollen, warum dann nicht selber machen lassen?
Ich kenne ca. 15 asiatische Firmen, die nach Ihren Vorgaben fertigen würden. Sie müßten eine bestimmte Menge abnehmen und vorher bezahlen, so teuer wäre das nicht. Für das Geld, daß sonst in Ihr nächstes Auto fließt, erhalten Sie ein paar Tausend dieser Wunschgläser, frei sie an jeden zu verkaufen, den Sie davon überzeugen können. So ähnlich haben die meisten angefangen und einige haben es dann auch geschafft.
Robert Fritzen