Es gibt Untersuchungen, die ganz klar belegen, dass bei gewissen Käuferschichten technische Daten, die nicht sofort als nützliche Funktion verstanden werden, nicht wahrgenommen werden, ein internes Filter.
Wahrgenommen wird dagegen der Preis.
Die billigen Ferngläser werden völlig unabhängig von technischen Spezifikationen erworben, es ist für mich daher völlig unerklärlich, warum die Vertreiber mit Specs werben, die die Zielgruppe nicht versteht und die die Vertreiber auch nicht erklären können.
Fujinon ist überwiegend im Fotohandel vertreten. Glaubt denn hier jemand, dass ein Fotoverkäufer die Funktion >Phasenkorrektur< beschreiben kann?
Im fernen China sitzen ein paar Wanderarbeiter und produzieren preiswerte Ferngläser. In Europa sitzen ein paar technische Ignoranten, kaufen diese Produkte und stellen sie in den Schrank. Alle sind glücklich, die Wanderarbeiter haben wieder 2 Euro am Tag zum Überleben, die europäischen Konsumenten wieder ein für sie nutzloses Teil mehr.
So what?
Peter Fandel