Sie werden trotzdem noch abwarten müssen, ob die Preiserhöhung, die mit der Einführung der HD verbunden ist, vom Markt angenommen wird. Es wäre nicht das erste Mal, wo ein objektiv zu rechtfertigender Preis subjektiv nicht mehr akzeptiert wird.
Sie müssen jetzt aus Kundensicht 15% besser sein als Zeiss. Sind Sie das nicht, dann müssen Ihre Prozesse auf den Prüfstand. Preissteigerungen in einem Umfeld, in dem die Preise der zugegeben leistungsschwächeren Wettbewerber ständig sinken, werden vom Markt emotional aufgenommen. Da kann der Schuß schnell einmal nach hinten losgehen. Wehe, man stellt fest, dass mehr als ein paar Schräubchen aus Fernost zugeliefert werden.
Wehe, die ersten Tests fallen nicht so aus, wie vom Preisschild vorgegeben.
Swarovski ist in einer anderen Situation, sollte da einmal eine Fernglasserie schwächer verkauft werden, dann haben die genug Fett auf den Rippen, dann wird man Wege finden, diese Schwäche zu überbrücken, aber Leica?
Ich bin sehr gespannt auf die neuen Produkte und wünsche viel Erfolg.
Gunnar