Herr Champolllion hat völlig Recht; in bestimmten! (sehr teuren) Produktsparten spielen irrationale Faktoren seitens des Kunden bei der Preisgestaltung eine eminent wichtige Rolle und zwar die menschliche Psyche. Werbepsychologen/Marketingabteilungen können davon ein Lied singen. Glaubt jemand ernsthaft, daß z.B. Porsche in der Lage ist, seine Traumgewinne nun seit 13 Jahren anzuhäufen, nur weil sie den Verkaufspreis knapp oberhalb der Produktions/Entwicklungskosten kalkulieren?
Ich denke, so naiv ist keiner. Und die Wagen sind nun wirklich nicht so perfekt, wie es der hohe Preis suggerieren will/soll, man schaue nur mal in div. Porsche-Foren.
Warum kann eine Firma wie z.B. Daimler solche "Leistungsträger" in Nadelstreifen wie Schrempp, Reuter und Konsorten, die zweistellige Milliardenbeträge in den Sand gesetzt und Qualitätsprobleme in nicht gekanntem Ausmaß verursacht haben, so gut verkraften? Eben weil es der Kunde trotzdem kauft, das gebetsmühlenartige Premiumgewäsch der Marketingabteilungen und "wohlwollende" Testberichte verfehlen ihre Wirkung nicht, da machen sie sich mal keine Sorgen!
Die Autos in diesem Fall sind ganz einfach so teuer, weil der Markt bereit ist, solche Preise zu zahlen! Wie Herr Champollion schon sagte, ein Grundsatz der Wirtschaftswissenschaften, auch wenn es mancher nicht hören will.