Nach dem Studium dieses Beitrages ist für mich klar, dass ich diesen Vorgang so behandeln (lassen) werde wie eben alle anderen Reklamationen auch. Dazu gehört auch, dass ich diese nur direkt mit dem Händler oder dem Endkunden schön bespreche, denn bislang ist für mich der Kunde Schön hier nur ein Einzelfall - und Einzelfälle diskutiere ich nicht in der Öffentlichkeit.
Ginge es wirklich um grundsätzliche Dinge (wie z.B. Serienfehler), dann habe ich natürlich kein Problem mit öffentlichen Stellungnahmen - wer mich noch aus meiner Vehrenberg-Zeit kennt, der weiß das (s. z.B. Vixen Skysensor Motor/Getriebe-Problematik).
Abschließend erlaube ich mir noch den Hinweis, dass die Fujinon (Europe) GmbH wie wahrscheinlich alle anderen Fernglas-Hersteller auch in der Lage ist, zweifelsfrei das Vorhandensein eines Phasenkorrekturbelages nachzuweisen. Ich werde dieses Wissen keinesfalls für mich behalten, sondern die Leser dieses Forums auch gerne daran teilhaben lassen. Nur bitte: Gebt mir etwas Zeit, wir stecken gerade noch in den letzten Vorbereitungen zum Jahresabschluss, anschließend muss ich eine Messe vorbereiten.
Nach wie vor gehe ich davon aus, dass Fujinon-Ferngläser mit Dachkantprismen (egal, ob Baureihe HCF, Offroad, MF, LF oder Technostabi) mit Phasenkorrekturbelag ausgestattet sind.
Schöne Grüße,
Stefan Korth