Ich vermute mal stark, Herr Jülich hat die Irrelevanz wirtschaftlich gemeint. Wenn ich als verantwortlicher Produktmanager von Docter, Minox, auch von Leica oder Zeiss dort mitlesen würde, wie zufrieden die Jungs mit den preiswerten Gläsern sind und über welche Preisklassen dort in epischer Breite im Kreis herum diskutiert wird oderwie dort über Basteltipps zur Verbesserungen diskutiert wird.
Wer aus diesem Forum den Anstoß zu einer profitablen, gediegenen Neuentwicklung herausliest, der muß aber sehr optimistisch sein.
Ich glaube genausowenig wie Sie, daß ein Zeiss Conquest in die Spitzenklasse gehört, denn weder Bildfeld noch Mechanik entsprechen meinen Vorstellungen von Spitzenklasse. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, daß Herr Jülich nennenswerte Stückzahlen dieser Gläser abgeben kann, denn dafür sind die Conquest wiederum nicht preiswert genug. Im optimalen Fall ist es Zeiss gelungen, eine Nische, nämlich die des sehr leichten Gebrauchsglases zu besetzen, wo es den Kunden auf Transportfähigkeit zuerst, dann auf Preis-Leistungsverhältnis ankommt.
Wer noch den ersten Versuch kennt, eine Nische mit einem futuristisch gestylten Diafun zu besetzen, weiß, daß dieser Schuß auch nach hinten losgehen kann. Ich habe noch eine dieser farbigen, schwülstigen Werbebroschüren, da schreibt das Unternehmen Zeiss ohne jede Ironie im Zusammenhang mit dem Diafun von Outdoor-Aktivitäten. Mich würde wirklich einmal interessieren, ob besagter Marketingverantwortlicher noch im Unternehmen ist.
Vermutlich schielt man mit einigem Neid bei Zeiss zu Nikon, die sich wirklich jeden qualitativen Ausrutscher leisten können ohne Imageverluste. Da liegt es dann nahe, immer mal wieder eigene Grenzerfahrungen zu versuchen.
In einem Punkt kann ich die Aussage von Herrn Jülich aber bestätigen. Ich arbeite bei einem Ausrüster für Gartenzubehör, also ebenfalls in einer Branche, die der Mensch nicht wirklich braucht. Auch hier ist der Trend zu einer Zweiteilung des Marktes unübersehbar. Egal ob Sie eine Rosenschere kaufen oder ob es um einen guten Spaten geht, Sie haben die Wahl zwischen Schrott und erster Qualität, leicht zu erkennen an der Präsentation, da wo es am lautesten zugeht, greifen Sie besser nicht zu.
Tobias Schmitz