> Mich interessierte, was als 100% definiert wurde - war es irgendein bestimmtes , vielleicht besonders populäres unter den hochwertigen Gläsern?
Hallo Walter,
die Information findest Du hier:
[
www.juelich-bonn.com]
Mich würde noch interessieren, wofür die Prozentangaben genau stehen. Ist das so zu verstehen, dass für jedes Fernglas über den kompletten vermessenen Wellenlängenbereich gemittelt wurde oder wurde eine bestimmte Wellenlänge (z.B. da, wo das Auge bei Tag am empfindlichsten ist) für den Vergleich verwendet? Wenn ein Mittelwert aus dem kompletten Frequenzgang gebildet wurde, wie kann man das für die Praxis interpretieren? Die Transmissionskurve kann ja ihr Maximum bei verschiedenen Wellenlängen haben und abseits davon verschieden stark einbrechen.
Vielleicht könnte man die Werte mit dem höchsten Wert wieder auf 100% normieren, dann muß man nicht umrechnen ...
An Herrn Kuhn geht von meiner Seite ein großes Dankeschön für die Mühe, die er sich mit den Messungen gemacht hat. Auch wenn man die Ergebnisse "nur" qualitativ wertet, so sind solche Angaben sehr selten zu finden. Nochmals herzlichen Dank dafür!
Viele Grüße Frank.