Liebe Leute,
die Diskussion ist ein wenig ausgeufert, aber sehr interessant. Dabei ist allerdings eine Frage von Herrn Textoris untergegangen. Ich will sie rasch beantworten, so weit mein Wissen reicht.
Die Firma Kern in Aarau hatte jahrzehntelang in der Schweiz einen hervorragenden Ruf als Herstellerin von Feinmechanik (jedes Schweizer Schulkind hat mal einen Zirkel von Kern besessen.) Daneben wurde auch hervorragende Optik produziert. Das waren vor allem Porroprismenferngläser für die Armee oder Private (6 X 30, später 8 X 30) und Optiken für die Kamera Alpha, welche heute nur noch Spezialisten kennen. Das Kern Switar z.B. war berühmt. Irgendwann Ende der 70ger/80ger Jahre musste Kern aufgeben und wurde von Leica (damals noch nicht in einzelne Bereiche aufgesplittet wie heute) übernommen. Die Feinmachnik und Messtechnik ging zur Leica Messtechnik, die Photooptiken wurden eingestellt, Reste wurden bei dem Versuch Alpha neu zu beleben, verkauft. Die Fernglasproduktion wurde für die Schweizer und einige andere Armeen kurze Zeit weitergeführt. Es war aber wohl so, das die Kern-Modelle nun einfach den Leica-Stempel bekamen. Vielleicht wurde auch ein bisschen mehr zusammen gelegt, aber viel kann es nicht gewesen sein. Gut waren die Ferngläser ja, aber heute sind sie doch nur mehr Erinnerungsstücke an eine für die Schweiz grosse und wichtige Firma. Technisch sind sie natürlich überholt und haben höchstens Sammlerwert. Vielleicht hoffte Leica mit dem Namen Kern ins Militärgeschäft einsteigen zu können. Was daraus geworden ist entzieht sich meiner Kenntnis.
Michael Brücker