Glauben Sie mir, es ist ein Problem. Sie sind wahrscheinlich aus einem verwandten Beruf und gehen mit diesen Begriffen den ganzen Tag um. Aber versuchen Sie einmal die ersten 10 Ergebnisse, die Google liefert, als Nichtphysiker zu verstehen, da kommt eine Kaskade weiterer Begriffe und zum Schluß raucht einem der Kopf.
Ich habe heute ein aktuelles Physikbuch meiner Tochter herangezogen.
Cielab finden Sie dort überhaupt nicht.
Ein Spektralphotometer wird so knapp erklärt, da finde ich im 5-Bändigen Brockhaus ja noch mehr.
Densitometer, wieder Fehlanzeige.
Datacolor findet man ebenfalls nicht, was man in Google dazu schreibt,klingt nach einem Hersteller für Farbmessgeräte.
Was mir zusätzlich fehlt, ist der Zusammenhang zwischen einem Farbmessgerät und der Einschätzung von Ferngläsern. Bitte tun Sie dies nicht mit einem Nebensatz ab, vielleicht trauen sich ein paar hier nur nicht, ihr gleichgroßes Unwissen zu bekennen.
Sie sind, soweit ich das verstehe, im Bereich UV-und Infrarotstrahlung bewandert, zumindest deute ich Ihre Beiträge so, da wäre es doch schön, wenn wir etwas von Ihrem Wissen mitbekämen, natürlich so aufbereitet, daß es ohne Physik- oder Chemiestudium zu verstehen ist.
Thomas Hörster