Wir haben jahrelang das 15x60 mit mässigem Erfolg verkauft. Ich kannte das Glas sehr gut, aber irgendwie schien es nicht mehr zeitgemäß, Beratung/Vorführung hin oder her. Wir haben dann trotz der gemachten Erfahrungen von Zeiss das Restkontingent übernommen und rückblickend kann ich sagen, wir haben ganz schön gezittert, bis wir die erste Hälfte verkauft hatten. Dann, als hätte man einen Schalter umgelegt, ging es auf einmal schnell. Ähnlich war es jahrelang mit dem 20x60s, eine stabile Nachfrage, aber nicht gerade überwältigend. Erst seit ca. 2 Jahren steigt die Nachfrage dann an, erklären kann man es nicht, aber wer um 1990 als Produktverantwortlicher das 15x60 zu verantworten hatte, der konnte nicht anders als den Daumen zu senken. Ich hätte es nicht anders gemacht.
Die Nachfrage ist auch heute nicht sehr groß, es reichen 2-3 Nachfragen im Monat um einen falschen Eindruck zu erwecken.
Einige der Forenteilnehmer haben ihre 15x60 über uns bezogen, vielleicht erklärt sich so die relative Häufigkeit.
Werner Jülich