Bei dem Fernglas handelte es sich tatsächlich um ein "Schnäppchen", das vorher von Zeiss zu Ausstellungszwecken benutzt wurde. Es wuerde danach aber von Zeiss begutachtet und für vollständig in Takt beurteilt und natürlich auch mit den vollen 10 Jahren Garantie verkauft.
Auch hier kann also nicht der Grund liegen. Und selbst wenn ein Schaden vorlag, der von Zeiss übersehen wurde, hätte spätestens nach der ersten Reparatur ja alles in Ordnung sein müssen.
In meinem Bekanntenkreis stehe ich wie gesagt nicht alleine da mit diesem Problem. Dass es offenbar vielen anderen nicht so geht, ist doch erfreulich, dennoch ändert das nichts daran, das mein Glas nun zum zweiten Mal ausfällt.
An Herrn Berg:
Wenn Sie mit der Taschenlampe ins Glas leuchten, können Sie erkennen, ob Feuchtigkeit oder Staub auf den Linsen ist (sprich das Glas nicht dicht ist). Liefert manchmal leider interessante Erkenntnisse...