Es ist immer schade, wenn man mit seinem neu erworbenen Glas unzufrieden ist und die Premiumhersteller tun, was ihnen möglich ist, um die Mängel zu beseitigen, schließlich haben sie einen Ruf zu verteidigen. Es gibt aber Dinge, die kann man nicht sofort erledigen, auch wenn das dann mit dem Anspruch und dem Selbstverständnis mancher Kunden kollidiert.
Zeiss hat nach meinen Informationen bei den 56 mm Victory FL einige Wochen Lieferzeit, das müssen Sie so verstehen, dass es keine Ferngläser dieser Größe auf Lager gibt, lediglich ein kleiner Vorrat für den Service. Es kann daher schon einmal ein paar Tage dauern, bis das gewünschte Glas verfügbar ist.
Leica hat einen hilfsbereiten und kompetenten Service. Sie werden wahrscheinlich Ihren Händler um Auskunft gebeten haben. Wenn der Händler intern der Meinung ist, dass das Staubkorn nicht relevant ist, dann wäre es geradezu fahrlässig, wenn Leica ohne Überprüfung Kosten verursacht, die vielleicht nicht gerechtfertigt sind. Sie können doch jetzt sehr schön entscheiden, ob das Staubkorn den Serviceaufwand rechtfertigt oder nicht.
In diesem Zusammenhang.
Einer meiner Kunden war auf einer Exkursion in Nordschweden, als es einen Ausfall an seinem Fernglas gab. Ich habe mich mit dem Produktmanager in Verbindung gesetzt und binnen zwei Tagen nach der Meldung verfügte er über ein Ersatzgerät. Inzwischen ist das defekte Glas bei mir eingetroffen, es war wirklich defekt.
Werner Jülich