Kurz und schlecht: Glas gekauft - Staub im Inneren sowie eine Schliere auf den Linsen.
Anruf bei Zeiss; "neues" Glas traf bereits am nächsten Tag bei meinem Händler ein. Sehr positiv. Aber:
Das "neue" Glas wies leichte Verschmutzungen auf, der Mitteltrieb war extrem leichtgängig - und im Inneren fand ich noch mehr Staub als beim ersten Glas.
Erneuter Anruf bei Zeiss: Man wollte mir ein garantiert perfektes Glas zusenden.
Das war vor mehr als einer Woche.
Gesendet hat man mir bisher rein gar nichts.
Daraus muss ich schließen, dass es Zeiss auch nach mehr als einer Woche nicht gelungen ist, auch nur ein einwandfreies Glas zu finden.
Ähnliche Erfahrung mit Leicas Ultravid 8 x 20: Staubkorn auf einer der inneren Objektivlinsen, Schliere in Wimpernform auf dem Prisma.
Anruf bei Leica: Kein Vorabtausch ohne eingesandtes Glas; auch kein Vorabtausch über den Händler. Bei z. B. Steiner nicht das geringste Problem.
Wohlgemerkt: Das Telefonat fand ganze zwei Tage nach dem Neukauf statt.
Übel, übel...
Ich denke darüber nach, beide Käufe zu annullieren, sofern Zeiss und Leica nicht mit einer guten Lösung aufwarten.
Nun mag man mir Pingeligkeit und Korinthenkackerei unterstellen - aber ich gebe deutlich mehr Geld für ein besonders hochwertiges Glas aus, um in den Genuss der feinen Unterschiede zur preisgünstigeren Geräteklasse zu kommen. Und exakt dieser winzige Vorteil geht durch schlampige Produktion wieder verloren.
Daher sollte man solche Dinge nicht einfach so hinnehmen - zumindest nicht in dieser Preisklasse.