> Das war vor mehr als einer Woche.
> Gesendet hat man mir bisher rein gar nichts.
> Daraus muss ich schließen, dass es Zeiss auch nach
> mehr als einer Woche nicht gelungen ist, auch nur
> ein einwandfreies Glas zu finden.
Kein Wort ob das zweite Glas bereits wieder zurückgesandt wurde.
>
> Ähnliche Erfahrung mit Leicas Ultravid 8 x 20:
> Staubkorn auf einer der inneren Objektivlinsen,
> Schliere in Wimpernform auf dem Prisma.
Auf dem Prisma! Da schaut aber jemand sehr genau mit der Taschenlampe.
Auch hier die "Unverschämtheit" der Firma, kein Fernglas an einen Wildfremden zu senden, ohne dass das erste zurückkam!
>
> Ich denke darüber nach, beide Käufe zu
> annullieren, sofern Zeiss und Leica nicht mit
> einer guten Lösung aufwarten.
Eine gute Lösung? Der Herr ist Redakteur (nach eigener Aussage). Steht da eine Drohung im Raum? Was ist eine gute Lösung? Ein Geschenk für den "Ärger" in Form eines zweiten Fernglases? Sonst veröffentlicht der Herr Redakteur vielleicht etwas im Lokalblättchen?
In Recht kennt sich der Herr nicht aus. Gewährleistung gibt es beim Händler! Nirgends sonst! Gewährleistung für ein Austauschglas, das man sich am Händler vorbei besorgt hat, gibt es nicht, denn der Händler weiß ja nicht, wo es her kommt, was damit geschehen ist.
Käufe annullieren? Was ist das? Eventuell eine Rückgabe beim Händler nach dem 3. Versuch vom Händler, eventuelle Mängel zu beseitigen, war das gemeint? Verträge annullieren ist etwas, was nur in gegenseitigem Einvernehmen geht - zwischen den Vertragspartnern, also in dem Fall Händler und Käufer - nennt sich Aufhebungsvertrag, ist freiwillig.
Und noch ein letztes: Wo kommen die Gläser denn her? Warum will der Herr seine Händler nicht belästigen? Hat der Händler ihn schon entnervt rausgeschmissen? Oder ist es ein Kauf aus berüchtigten Billigquellen? Inländisches Internet? Dann wäre es wiederum dumm, denn da gäbe es 14 Tage Rückgabe ohne Kosten und Gründe. Ausländisches Internet besonders billig? Dann bestünde die Gefahr, das man das Geld lange nicht mehr sieht.
Alles sehr dubios.
P.S.: Das Angebot von Beweisfotos ist unsinnig. Hat mir auch schon mal ein Ebay-Käufer geschickt, der an einem gebrauchten Objektiv von mir plötzlich einen "Riesenkratzer" gefunden hat. Mit Photoshop kann ich auch umgehen. Mein Angebot (freiwillig!) das Obi zurückzunehmen,nahm er nicht an, wollte nur den Preis drücken - wollte eine gute Lösung - hat nicht geklappt.
Carpe Diem!
OhWeh