Gestern Nacht gelang der erste Versuch mit dem VR an M13 unter Einsatz einer Shapleylinse (Telekompressor), bestehend aus einem Achromaten mit 90 mm Brennweite. Die Linse wurde von innen mit provisorischer Halterung in den T2-Adapter der EOS eingesetzt. Belichtung 2x30s bei ISO 1600, überlagert in Giotto, Nachbehandlung in Picture Publisher in ähnlicher Weise wie vorher.
Nachdem ich die mit 30s belichteten Bilder kurz am PC gesichtet hatte, war leider der Himmel zugezogen, so dass längere Belichtungen auf heute oder die nächste klare Nacht verschoben werden müssen.
Immerhin gibt das vorläufige Bild schon deutlich mehr an Auflösungsvermögen und Durchzeichnung in den Lichtern her als die vorherigen, obgleich der Abbildungsmaßstab bei nunmehr effektiven 1500 mm Teleskopbrennweite (f/10) halb so groß ist wie zuvor.
Die Bildpartien am Rand des EOS-Chips sind stark verzeichnet. Deshalb zeige ich hier nur einen Ausschnitt, wobei die Bildauflösung mit 0,69 Mpx den vorherigen Bildern entspricht.
Ich hoffe nun auf gute Sichtbedingungen und weitere Verbesserungen mit mehr Bildern bei 1 min Belichtungszeit.
Jan Fremerey