Registrierungsdatum: 13 Jahre zuvor
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1. Ich finde diesen Vertriebsweg völlig daneben. Damit werden etliche Fachhändler einfach mal so eben ausgegrenzt.[1] Und ich halte wenig davon, die "Exklusivität" eines so trivialen Produktes wie eines Fernglases dadurch zu pushen, dass der Vertrieb auf einige, ausgewählte Händler - nämlich die mit "Leica-Store / Boutique" - beschränkt wird. Das zeigt mir eine Denke im Management der Firma Leica, die ich zum K****n finde.
2. Ich will das Glas, bevor ich es kaufe, in der Hand haben. Der Dioptrienausgleich *kann* für mich reichen, muss es aber nicht, das schwankt individuell. Leica garantiert nur +/- 3 Dioptrien. Und Gläser online zu bestellen und dann zurückzuschicken ist mir zu viel Nerverei. Oder ich bin da einfach zu konservativ.
[1] Das hat in Holland übrigens dem Vernehmen nach dazu geführt, dass mindestens einer der großen Optikhändler im Lande in Zukunft Leica nicht mehr verkaufen wird: [www.houseofoutdoor.com]
Im englischsprachigen Raum gibt es für so etwas eine Redenswendung: "Looks like they shot themselves in the foot."