Wir sind schon ein ganzes Stück vom Weg abgekommen, bei der Frage, was Leica wohl so für Kunden hat oder anstrebt zu haben.
Gestern war ich auf der Durchreise in einer Leica Boutique. Die wenigen mattschwarz lackierten Möbel gingen im trubeligen Fotogeschäft eher unter und hatten wenig Chance, zum ‚customer experience‘ beizutragen. Sekt wurde mir keiner gereicht, das gesuchte Fernglas nach einiger Zeit hinter einem falschen Preisschild gefunden und am Ende war mir der Unterschied zu einem normalen Einzelhändler nicht klarer als vorher.
Für mich war es eher ein Beispiel, dass Anspruch letztlich immer auf den harten Boden der Realität trifft. Der arme Einzelhändler versucht, ein Angebot zusammenzustellen, das seine Kunden interessieren könnte, diese tun ihm den Gefallen dann nicht und am Ende landen 90% seiner Waren im Online Abverkauf als reduzierte Ausstellungsstücke. Direkt neben den übrig gebliebenen Alphas der letzten Jahre stand dann auch eine Vitrine mit günstiger Fernost-Fernoptik. Quasi die „Reicht doch eigentlich auch“-Vitrine.
Die auf die Boutiquen beschränkten Trinovids waren im Übrigen nicht da...