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Mein Fotofachhändler hat mir gesagt, Leica würde alle (!) Produkte mittelfristig in eigenen Stores verkaufen wollen, und die Händler dann nur noch nachrangig oder gar nicht mehr beliefern. Hintergrund sei, Leica Kunden seien extrem markentreu und bräuchten die Auswahl im Fachgeschäft nicht. Uns Fernglasfuzzis lasse ich da mal außen vor. Der typische Leica Kunde möchte nur Leica, Geld spiele kaum eine Rolle. Es käme nicht selten vor, das reiche Chinesen, Russen oder Araber mit Kofferträgern im Laden erscheinen würden und sich mit Leica Zeug mehr oder weniger wahllos (aber viel) eindecken. Dieser Kunde braucht kein Sony, Canon, Zeiss, Nikon oder sonstwas.
Das Geschäft möchte Leica wohl optimieren, mit entsprechendem Ambiente und Direktvermarktung. Vor dem Hintergrund kann man dagegen nichts einwenden, es ist halt eine neue Vertriebsstrategie. Vielleicht unterschätzen wir alle die Stärke der Marke Leica weltweit. Man sieht ja, wie erfolgreich z.B. Apple mit den eigenen Stores und den Stores im Store ist. Aus dem Hifi Bereich fallen mir dazu Nubert, B&O oder Teufel ein. Und mal ehrlich - wenn wir die Ferngläser bei Leica direkt einkaufen müssen, hätte das nicht nur Nachteile. Reparaturen und Gewährleistungsfälle könnten vielleicht schneller abgewickelt werden. Vermutlich würde man auch immer einigermaßen frische Ware bekommen, wenn Händler größer sind und damit die Waren schneller drehen.
Der Händler war ganz offen zu mir, leicht gefrustet, denn Leica sei schon sehr wichtig für ihn, aber er könne das betriebswirtschaftlich verstehen, das fand ich bemerkenswert.