Einigen wir uns darauf: Der Versuch einer objektiven Beschreibung der subjektiven Wahrnehmung. Die moderne Wahrnehmungspsychologie tritt an, um genau das zu erreichen.
Natürlich ist jede Messung mit Fehlern verbunden, und jedes Modell im besten Falle so gut wie die Qualität der Daten, auf denen es aufbaut. Ich mag diese Messungen der visuellen Verzeichnung nicht: Sie ist schwierig, fehleranfällig und schwer kontrollierbar. Die breite Streuung der Ergebnisse könnte auch einfach daran liegen, dass die Probanden diese komplizierte Aufgabe nicht gleichermaßen gut bewältigen konnten. Versuche an bewegten Motiven (etwa Filmen aus einer VR Brille) wären direkter, weniger fehleranfällig und würden den Probanden mehr Spaß bereiten. Jeder stellt die Verzeichnung einfach so ein, dass er ein 'angenehmes' Schwenkverhalten empfindet. Was genau in diesem Falle 'angenehm' bedeutet, gilt es dann anhand der Ergebnisse zu analysieren, und das könnte dann noch zu Überraschungen führen, die durchaus von den Vorhersagen meines Modells abweichen könnten. Ich hatte Swarovski und Zeiss vorgeschlagen, gemeinsam an solch einem Projekt zu arbeiten, bin leider auf kein Interesse gestoßen.
Spieltrieb: Vergangene Nacht habe ich mal versucht, Schöns Zylindereffekt in mein Modell zu integrieren. Dazu brauchte ich nur die ursprüngliche Transformation in Winkelkoordinaten auf die links/rechts Richtung zu beschränken. Wie erwähnt ist das falsch, aber man kann ja mal sehen, was dabei rauskommt. Das Modellfernglas hatte 8x Vergrößerung und 8° objektiven Sehwinkel.
cylinder_k1.gif: So würde der Zylindereffekt in einem orthoskopischen Fernglas aussehen (dieser Fall wurde von Herrn Schön diskutiert)
cylinder_k0.gif: Jetzt mit einem Fernglas mit Winkelbedingung. Hier werden die Geschwindigkeiten zwar auf der Mittelachse korrigiert, aber abseits des Äquators ist halt die starke kissenförmige Verzeichnung dominant
cylinder_k0.7.gif: Mit einem Fernglas, das wie ein Zeiss SFL (k=0.7) korrigiert ist. Ein Kompromiss ...
Herr Schön: Bei Interesse dürfen Sie diese Animationen verwenden.
Viele Grüße,
Holger